(Fast) Letzter Spieltag der Volleyballdamen

Am vergangenen Wochenende ging für die Damenmannschaften der Olfener Volleyballabteilung die Saison 2023/2024 zu Ende. Allerdings muss die Zweit- und Drittvertretung in der Regelation nachsitzen.

Die erste Damenmannschaft um Dietmar Köhler trat auswärts beim Tabellenführer VC Recklinghausen an. Dieser brauchte für den Meistertitel noch 2 Sätze, aber Olfen machte es dem Gegner schwer. Erst im Tiebreak gab Olfen sich mit 2:3 geschlagen. 28:30, 15:25, 25:13, 26:24 und 7:15 stand am Ende auf dem Tableau. Die Olfener landen damit unter dem Strich als Aufsteiger auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Damit wurde die eigene Zielsetzung noch überschritten, spielte man doch lange um den Aufstieg in die Oberliga mit. Glückwunsch Mädels zu einer tollen Saison und einem tollen dritten Platz.

Die vierte Damenmannschaft beendete die Saison mit einem Heimspiel. Zu Gast war der SV Bösensell II, der schon als Aufsteiger feststand. Und die Gäste zeigten warum. Gegen die druckvollen Aufgaben und die starken Angriffe fand der Olfener Nachwuchs kein Mittel. 0:3 (13:25, 12:25 und 7:25) stand es am Ende. Aber keine Spur von Traurigkeit bei den Mädchen, den mit einem ausgezeichneten 6. Platz in ihrer ersten Damensaison wurde mehr erreicht, als alle je erträumt haben. Denn mit 8 Siegen ist man „inoffizieller Erster“ der jüngeren Kreisligateams. Super Leistung Mädels.

Die zweite Damenmannschaft trat auswärts gegen den schon feststehenden Meister DJK Datteln II an. Nachdem unter der Woche kurzfristig die Zusammenarbeit mit Trainer Jürgen Knossalla beendet wurde, sprang Martin Vedder als Interimscoach ein. Die Damen zeigten dabei eine ansprechende Leistung und konnten dem Meister lange Paroli bieten. Am Ende fand man insbesondere gegen die starken Angriffe über die Mitte kein Mittel. 0:3 (19:25, 19:25, 21:25) war das Endergebnis. Damit sortiert man sich in der Tabelle auf Platz 6 ein. Dies bedeutet Relegation, welche am 20.04. auswärts gegen den SV Bösensell und am 21.04. zu Hause gegen VC Marl II ausgetragen wird.

Die dritte Damenmannschaft trat im letzten Spiel der Saison zu Hause gegen DJK Buldern II an. Da man schon vorher als Tabellensiebter feststand, ging es nun darum ein gutes Gefühl mitzunehmen. Und dies gelang, 3:2 (25:17, 19:25, 25:21, 25:27, 15:11) für Olfen und große Freude. Endlich haben die Mädels von Dani Timmerhinrich gezeigt, was wirklich in ihnen steckt. Der siebte Platz bedeute zwar auch hier den Gang in die Relegation, aber jetzt mit einem positiven Gefühl.

In der Relegation trifft die 3.te Damen auf den TSC Gievenbeck V aus Münster, ebenfalls zu Hause am 21.04. Also:

Save the Date, großer Relegationsspieltag am Sonntag, 21. April in Olfen

  • SuS Olfen III gegen TSC Gievenbeck V
  • SuS Olfen II gegen VC Marl II

Uhrzeit wird nachberichtet, sobald diese festgelegt ist.

Volleyballdamen siegen weiter - Spitzenduell steht an (12. November 2023)

Die 1. Volleyballdamenmannschaft ist weiter in der Erfolgspur. Am vergangenen Wochenende traten die Damen von Trainer Dietmar Köhler auswärts beim SuS Oberaden in Bergkamen an. Dabei konnte der Trainer personell aus dem Vollen schöpfen. Und Olfen begann gewohnt stark, über 10:6 und 16:8 ging der erste Durchgang mit 25:20 an Olfen. Ein umgekehrtes Bild im 2.ten Satz, dieser ging mit 25:22 an Oberaden. Manch einer befürchtete schon alte Schwächen in der Stabilität. Weit gefehlt, im Dritten dann ein starker Auftritt, Olfen setzte sich früh ab und wies Oberaden nun mit 25:14 in die Schranken. Ausgeglichener der 4. Satz, erst zum Ende konnte Olfen sich etwas absetzen, 25:22 und somit 3:1 für Olfen stand am Ende auf dem Tableau. Damit sind die Olfenerinnen, das einzige ungeschlagene Team der Verbandsliga und reihen sich auf Platz zwei hinter der Zweitvertretung vom SCU Lüdinghausen ein, weil diese bereits ein Spiel mehr absolviert haben. Für große Spannung ist damit am kommenden Spieltag gesorgt, treffen doch Lüdinghausen und Olfen direkt aufeinander. Trainer Dietmar Köhler erwartet ein Duell auf Augenhöhe, bei dem alles möglich ist. Spielbeginn ist am Sonntag, 19.11.23 um 13:00 Uhr in der Dreiburgenarena in Lüdinghausen. Zahlreiche Olfener Fans sind ausdrücklich erwünscht.

Die Zweitvertretung des SuS Olfen konnte in der Bezirksliga weitere wichtige Punkte für das Ziel Klassenerhalt einfahren. Die Mädels von Trainer Jürgen Knossalla trafen dabei auf SCU Lüdinghausen III. Waren die ersten beide Sätze mit 25:20 und 20:25 noch ausgeglichen und sorgten für Satzgleichstand, ging der dritte Durchgang deutlich mit 25:16 an Olfen. Spannend der 4.te Satz, Olfen lag deutlich zurück, steckte jedoch nie auf und schaffte erst bei 23:23 den Ausgleich, dann noch zwei Punkte zum 25:23 und zum 3:1 nach Sätzen. Großer Jubel und der Trainer konstatierte: „Das war ein wichtiger Arbeitssieg!“.

Die dritte Mannschaft des SuS Olfen traf in der Bezirksklasse auf den ungeschlagenen Tabellenführer Arminia Appelhülsen. Dabei hingen die Trauben für die Mädels deutlich zu hoch. Mit 0:3 (8:25, 10:25, 8:25) musste man sich geschlagen geben und gratulieren. Die Punkte für den Klassenerhalt müssen bei anderen Spielen eingefahren werden.

Die vierte Mannschaft des SuS traf in der Kreisliga Coesfeld zuhause auf die Mädchen vom SV Südkirchen und konnte weitere Erfahrungen in ihrer ersten Damensaison sammeln. 0:3 (17:25, 10:25,19:25) hieß es am Ende gegen ältere und vor allen Dingen größer gewachsene Mädchen aus Südkirchen. Dabei zeigten die jüngsten Olfenerinnen im 3.ten Satz ihr wahres Können. Mit dieser Leistung werden noch Siege kommen, weiter so Mädels.

Erfolgreiches Wochenende der Volleyball-Jugend (5. November 2023)

Auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende blicken die Jugendmannschaften der SuS Volleyballabteilung zurück.

Den Auftakt machten dabei die U14 Oberligamädels von Jana Köhler in der heimischen Hoddenhalle. Zunächst wurden die Mädchen des GV Waltrop mit 2:1 niedergerungen (28:18; 14:25; 15:10). Danach setzte es jedoch gegen den Tus Velen eine eher unnötige 0:2 Niederlage (16:25; 16:25). Mit dem aktuell 4.ten Platz in der Liga bestehen weiter gute Chancen sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

Die U 16 Mädels, krankheitsbedingt von Sonja Prott betreut, traten die weite Reise nach Ahaus zu einer Einzelbegegnung an. In nur 37 Minuten fegte man die Gegnerinnen des VFL Ahaus mit 2:0 (25:10; 15:17) aus der Halle. Das bedeutet weiterhin einen guten dritten Platz in der Tabelle. Bei nur noch einem Spieltag hat man schon vorzeitig die Qualifikation für die nächste Runde in der Tasche.

Die U 18 Mädels von Sonja Prott mussten in Münster gegen den Tabellenführer SG Münster und SCU Lüdinghausen II ran. Zwar konnte man anfangs gegen die ungeschlagene SG Münster noch gut mithalten, am Ende hieß es dennoch 0:2 (21:25, 14:25). Dafür konnte man sich mit einem Sieg gegen die Nachbarn aus Lüdinghausen belohnen (2:0; 25:20, 25:22) und trat die Heimreise zufrieden an.

Dramatischen und hochklassigen Volleyball lieferten die U18 Oberliga Jungs von Martin Vedder in heimischer Halle ab. 2:0 (25:14, 25:17) hieß es zunächst gegen BW Aasee, trotz einiger Unkonzentriertheiten in der Aufstellung. Dann kam es zum Duell mit dem bisher satzverlustfreien und ungeschlagenen VV Humann Essen II. Und es entwickelte sich ein überraschend spannendes Duell auf Augenhöhe. Die Olfener Jungs steigerten sich von Ballwechsel zu Ballwechsel und mit unbändigem Kampfgeist und einer überragenden Mannschaftsleistung konnte man tatsächlich den Sieg erringen (2:1; 22:25, 25:21, 15:13). Großer Jubel und als Belohnung gab es die Tabellenführung noch dazu. Damit stehen die Chancen auf die nächste Runde sehr gut.

Den Abschluss machten am Sonntag die Jüngsten im Spielbetrieb, also die U13 Mädchen von Tanja und Mia Rausch, sowie die U13 Mixed von Kaspar Vedder. Die U13 Mädchen machten es dabei besonders spannend. 2:0 gegen GV Waltrop (25:23, 25:14) und dann ein Krimi gegen DJK Datteln III. 2:1 (16:25, 25:23, 16:14) war das knappe Endergebnis und sorgte für Freudentänze bei den Mädchen.

Die U13 Mixed wurden nach einem holprigen Start gegen TuS Velen II doch noch ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 2:1 (25:27, 25:15, 15:6) wurden zwei weitere Punkte eingefahren. Im zweiten Spiel ein deutliches 2:0 (25:4, 25:13) bedeuten die Verteidigung der Tabellenführung.

Wochenende der Volleyball-Krimis… 1. Damen weiter auf Erfolgskurs (22. Oktober 2023)

Was war das für ein Wochenende für die Olfener Volleyballdamen, ein Krimi folgte auf den nächsten und beinahe alle gingen gut aus.

Den Auftakt machten die 3. Damen von Dany Timmerhinrich. Für die Mädels gingen es in einem vorgezogenen Spiel in heimischer Halle gegen die Damen der DJK Datteln 5 aus der Nachbarstadt. Das Spiel begann mit einer völlig überzogenen und unberechtigten gelben Karte für das ganze Team, wegen angeblicher Spieleverzögerung. Da mangelte es dem Schiedsrichter an Feingefühl. Zum Spiel: 0:2 hieß es nach 48 Minuten und manch einer setzte keinen Pfifferling mehr auf die Olfenerinnen. Doch es gab ein Comeback, mit 25:22 und 25:9(!) schaffte man den Satzausgleich. Im entscheidenden Tiebreak verließ die Mädels der Mut und mit 6:15 und somit 2:3 nach Sätzen gingen die Gratulationen nach Datteln. Egal, der eine Punkt kann im Abschiedskampf noch wichtig werden.

Die 4. Damen trafen Freitagabend in Lüdinghausen auf den SCU 5. Olfen begann schwach, Lüdinghausen stark, so gingen die ersten beiden Sätze mit 25:14 und 25:20 verdient an Lüdinghausen. Die Mädchen von Trainer Martin Vedder zeigten Kampfgeist. Dank stärkerer Angaben und einer verbesserten Feldverteidigung gingen die Folgesätze mit 25:22 und 25:18 an Olfen. Damit hat niemand gerechnet, waren es doch die ersten Satzgewinne der Jüngsten im Damenbereich. Und damit nicht genug. Es folgte ein Krimi im 5. Satz, den die Mädels am Ende mit 15:12 für sich entscheiden konnten. Riesiger Jubel, der erste Sieg für die Olfenerinnen.

Die Damen 2 traten am Samstag in Gladbeck gegen die Drittvertretung der DJK Datteln an. Und es entwickelte sich wieder ein Krimi. 25:15 für Olfen, 25:20 für Datteln, 25:21 für Datteln und 25:19 für Olfen. Der Tiebreak musste entscheiden und Olfen war da und hellwach. Bis zum 9:9 war es ausgeglichen, dann zeigte sich Olfen nervenstark und konnte sich Punkt um Punkt absetzen. 15:11 war der Endstand. Mit großem Jubel konnten weitere Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden.

Die Damen 1 von Dietmar Köhler fuhren nach vier klaren Siegen zum Saisonstart mit großem Selbstvertrauen nach Gevelsberg, wollte man doch den zweiten Tabellenplatz unbedingt verteidigen. Dort trafen sie auf den tabellarisch hinter ihnen platzierten TVE Vogelsang. Es entwickelte sich allerdings von Anfang an ein Duell auf Augenhöhe. Im ersten Satz waren die Gevelsbergerinnen stärker, 25:19 hieß es nach 23 Minuten. Hart umkämpft dann der zweite Durchgang, aber auch diesen holte sich der Gastgeber mit 27:25. Nun begann die Aufholjagd der Steverstädterinnen, 25:21 und 25:17 für Olfen bedeuteten den Satzausgleich. Hochspannung pur dann im Tiebreak, der für Olfen mit einem Fehlstart begann. 0:5 und 1:7 hieß es zunächst, eigentlich ein nicht mehr aufzuholender Rückstand, doch Olfen kämpfte sich Punkt um Punkt heran. Bei 5:8 wurden die Seiten gewechselt, Olfen blieb dran und schaffte mit 14:14 erst den Gleichstand und dann mit 16:14 den viel umjubelten Sieg. Damit übernahmen die Damen sogar für eine Nacht die Tabellenführung und überraschen als Aufsteigerinnen die ganze Verbandsliga. Weiter geht es am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel um 14:00 Uhr gegen den direkten Verfolger VV Schwerte und wer die Mädels kennt, der weiß auch dort ist Hochspannung garantiert.

Starker Saisonauftakt der Volleyballdamen (10. September 2023)

Auf ein erfolgreiches Auftaktwochenende kann die Olfener Volleyballabteilung blicken. Knappe und deutliche Siege konnten die Damen 1-3 einfahren, nur die Damen 4 mussten eine Niederlage hinnehmen.

Den Auftakt machten am Samstag die Kreisliganeulinge der Damen 4. Sie trafen auswärts auf die Zweitvertretung der SG Coesfeld. In den ersten beiden Sätzen konnten die körperlich unterlegenen Olfenerinnen noch gut mithalten, im dritten Satz gab es eine deutliche Schlappe. Trotzdem war Interimscoach Kaspar Vedder mit dem Auftreten des Nachwuchs zufrieden. Werden sich doch Erfolge bestimmt bald einstellen. Am Ende stand ein 0:3 (20:25, 20:25, 11:25) zu Buche.

Am Samstagnachmittag betraten die Damen 3 in Senden das Bezirksklasseparkett gegen GV Waltrop 2 . Dabei zeigten die Mädels in Abwesenheit von Trainerin Daniela Timmerhinrich eine Leistung mit Licht und Schatten. Positiv war jedoch der stetig wachsende Kampf- und Teamgeist und so wurden die Sätze 1 und 3 deutlich gewonnen. Trotzdem musste am Ende der Tiebrak herhalten und hier zeigten die SuSlerinnen, was sie wirklich können. 3:2 (25:14, 18:25, 25:20, 16:25, 15:10) hieß es am Ende unter großem Jubel.

Die Damen 2 starteten ihre Bezirksligapremiere in Olfen mit einem Heimspiel gegen den TV Dülmen. Nach anfänglicher Nervosität fand das Team zu alter Stärke, „Abwehr und keinen Ball verloren geben“. Sodann klappten auch die Aufgaben und Punkt um Punkt ließ man den Gegner hinter sich. Trainer- Urlaubsvertretung Martin Vedder sah kampfstarke Olfener Damen die sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg mehr als verdient haben. Mit 3:0 (25:11, 25:18, 25:22) fuhr man die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein.

Die Damen 1 mussten in der Verbandsliga zunächst auswärts in Witten bei der DJK BW Annen antreten. Trainer Dietmar Köhler konnte erstmals drei Spielerinnen mit den Nachnamen Lütkenhaus aufs Feld schicken. Und Maria, Antonia und Julia legten gleich gut los. Dank starker Aufgaben und druckvoller Angriffe ließ man Annen nicht ins Spiel kommen. Mit 25:20 ging der erste Satz an Olfen. Unerklärlich der Einbruch im 2.ten Satz. Zu viele Fehler bedeuteten am Ende ein 18:25. Im dritten Satz wieder die Olfenerinnen, nun machte Annen die Fehler 25:16. Zu einem Hitzekrimi ob der hohen Temperaturen, kam es dann in Satz 4. Nun zeigte sich Olfen kampfstark und steckte nie auf. 26:24 und somit am Ende 3:1 hieß es für den SuS Olfen. Der erste Sieg in der Verbandsliga ist eingefahren.

Volleyball: Es geht schon wieder los! (6. September 2023)

Irgendwie fühlt es sich an, als hätten wir gerade erst das Triple und drei Aufstiege gefeiert. Schon stehen die Damenmannschaften in den Startlöchern für die neue Saison 2023/2024. Am Wochenende 09./10.09.23 geht es los. Neu - der SuS schickt 4.Damenmannschaften ins Rennen.

Die 1. Damen tritt in der neuen Saison in der Verbandsliga 3 an und schlägt am Samstag, den 09.09. um 19 Uhr auswärts in Witten-Annen auf. Trainer Dietmar Köhler konnte den altbekannten Kader zusammenhalten und weiter verstärken. Nach Maria und Antonia hat sich nun auch mit Julia die dritte im Bunde der Familie Lütkenhaus dem SuS angeschlossen. Dazu gekommen sind zudem Steffie Pieper im Außenangriff und Lisa Niehaus als Libera. Mit diesem erfahrenen und starken Kader soll nun das Ziel Klassenerhalt angegangen werden. Die SuS-Familie ist gespannt und voller guter Hoffnung, dass dieses Ziel erreicht werden kann.

Die 2. Damen startet am Sonntag den 10.09. um 14:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TV Dülmen in die Saison und hofft auf lautstarke Unterstützung der SuS-Fans. Mit der Bezirksliga (13) betreten die SuSlerinnen Neuland, konnten ihren Kader jedoch durch Tamara Lippelt, Mia Rausch und Isi Prott verstärken. Alle drei wagen den Sprung von der 3.ten in die 2.te Mannschaft. So verstärkt sollten die Damen von Jürgen Knossalla den Klassenerhalt möglich machen und zeigen in welcher Liga sie zuhause sind.

Die 3. Damen schlägt am Samstag, den 09.09. gegen 13:30 Uhr in Senden gegen den GV Waltrop II auf. Auch hier ist logischerweise die Bezirksklasse (26) Neuland. Und auch hier kann das Ziel nur Klassenerhalt lauten, muss Trainerin Daniela Timmerhinrich drei Abgänge verkraften und mit den Zugängen aus der Jugend erst ein schlagkräftiges Team formen. Aber wer Dani kennt, der weiß, dass der Klassenerhalt möglich ist.

Neu am Start ist die 4.te Damen in der Kreisliga Coesfeld. Die von Jana Köhler trainierten Mädels wagen den Schritt in die Erwachsenenliga und treffen am Samstag um 15:00 Uhr in Coesfeld auf die SG Coesfeld II. Für die erst 12-13jährigen geht es darum Erfahrungen zu sammeln, um sich dadurch kontinuierlich zu verbessern. Und wer weiß, vielleicht gelingt den Mädels ja der ein oder andere Überraschungserfolg.