Gehfußball Ü50G

Herzlich Willkommen beim Gehfußball!

Die Gruppe Ü50G (Gehfußball oder auch "Walking Football") wurde am 12. August 2021 im SuS-In-Treff von 13 Mitgliedern gegründet. Inzwischen haben sich 25 Personen für den Spielbetrieb angemeldet. Weitere Spieler sind herzlich willkommen!

Artikel beim FLVW: „Fußball im Gehen“ ist stark im Kommen

Trainings- und Spielzeit

Mittwochs von 20 bis 22 Uhr auf Kunstrasenplatz 1, rechte Hälfte

Ansprechpartner

Bernhard Zimolong, Dirk Erven

3. Platz beim Turnier im Waldemar Schlesinger Cup am 17. Juni 2023 (Veranstalter SuS Rünthe)

In unserem ersten Turnier mit sechs Mannschaften erkämpften wir den 3. Platz hinter GW Harsewinkel und Turnierausrichter SuS Rünthe 08. Die Platzierung wurde ausgiebig gefeiert, zumal SuS Olfen nur mit 6 Spielern und einem Auswechselspieler antrat. Natürlich wurde der überreichte Pokal „getauft“ und hat seinen Ehrenplatz auf dem Kühlschrank mit den Biervorräten beim Kollegen Thomas Giesenkirchen.

Unsere Aufstellung war naturgemäß defensiv ausgerichtet. Die Verteidigerpositionen besetzen Uwe Lenz, Clemens Walters, Thomas Giesenkirchen, im Sturm Thomas Watermeier, Hubert Hölscher, Herbert Lücke/Bernhard Zimolong.

Angespornt durch die erfolgreiche Teilnahme haben wir uns für den 5. August 2023 bei der FLVW Walking Football Meisterschaft im SportCentrum Kaiserau angemeldet. Wir wollen oben mitspielen und freuen uns auf die Revanche gegen GW Harsewinkel. Der SuS Rünthe organisierte ein tolles Turnier, vielen Dank an die Veranstalter, insbesondere an Bernd Fischer!

Einladung zum Gehfußball-Fitnesstraining

Für alle Gehfußballerinnen und Gehfußballer und solche Personen, die es werden wollen, bietet der SuS Olfen zusammen mit dem FLVW den "Workshop Fußballfitness 55+" an.

Am

  • Mittwoch, 30. November um 19 Uhr
  • im SuS-In-Treff und in der Hoddenhalle (Hoddenstraße 4, 59399 Olfen)

führt FLVW-Ausbilder Patrick Lechtermann durch die Veranstaltung. Nach einem Einführungsvortrag im SuS-In-Treff schließt sich ein etwa zweistündiges Training mit dem Ball in der Hoddenhalle an.

Eingeladen sind alle, die Lust haben, aktiv beim Fußball dabei zu bleiben, anstatt in "Fußball-Rente" zu gehen. Anmeldung bitte an Bernhard Zimolong (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 01573 0850032).

Freundschaftsspiel am 24. Oktober 2022: SSV Buer - SuS Olfen 9:6

Die Mannschaft des SSV Buer gehört zu den Teams der ersten Stunde im Walking Football. Das Spiel endete nach vier Quartalen mit einem Heimsieg von 9:6 für Buer. Trotz Verstärkung aus der Ü50 war Buer die besser eingespielte Mannschaft. Wir hatten mit Abstimmungsproblemen im Rückraum und beim Einwechseln zu kämpfen. Trotzdem kamen wir stark im 3. Quartal zurück, das wir für uns entschieden.

Unser Schiri Peter Colmsee von Viktoria Resse pfiff nach den Regeln des Netzwerks Walking Football im Revier. Laufen, zu hoher Ball, Tackling zählten zu den häufigsten Verstößen. Übrigens auf beiden Seiten. Eine „Strafecke“ wurde leider vergeben.

Der stimmungsvolle Ausklang mit Grünkohl und Würstchen bleibt in guter Erinnerung. Ein Rückspiel in Olfen wurde vereinbart.

Freundschaftsspiel am 3. August 2022: SuS Olfen - SCC Recklinghausen 9:6

Das Rückspiel gegen den SCC Recklinghausen am 3.8.22 war wieder ein Freundschaftsspiel auf Augenhöhe. Bei sommerlichen Temperaturen konnten die Gehfußballer aus Olfen aus dem Vollen schöpfen. Sowohl bei den Wasservorräten als auch der Mannschaftsaufstellung. 12 Spieler(!) liefen auf, davon waren 10 im Spieleinsatz. Der SCC bot 10 Spieler auf. Zur Erinnerung: 6 gegen 6 bei Freundschaftsspielen mit beliebig vielen Einwechslungen. Uwe als Trainer war leider verletzt, Bernhard als Schiri war aus dem Spiel genommen. Und weitere UnterstützerInnen guckten am Spielfeldrand.

Das Spiel endete 9:6 für Olfen (2:2, 1:1, 3:2, 3:1). Mit Bratwürsten und reichlich Getränken endete ein entspannter Abend auch für unsere Gäste. Ein weiteres Spiel ist im Herbst in Vorbereitung.

Freundschaftsspiel am 27. Juni 2022: SuS Olfen - SuS Rünthe 9:11

Unser zweites Freundschaftsspiel fand am 27.6.2022 statt. Zu Gast war die Walking Football Mannschaft des SuS Rünthe. Das Spiel endete mit 9:11 für den Gast. War eine knappe Kiste!

Das erste Viertel verloren wir knapp mit 3:4, das zweite Viertel konnten wir mit 2:1 für uns entscheiden, das dritte gaben wir mit 0:2 ab und das letzte Viertel ging mit einem 4:4 zu Ende. Beide Mannschaften sind noch im Aufbau, man merkte aber Rünthes häufigere Spielpraxis gegen andere Teams an. Einige von uns mussten leidvoll den Unterschied zwischen Gehen und Laufen lernen. Das führte regelmäßig zum Ballverlust für die eigene Mannschaft. Die Schiedsrichter drückten aber gelegentlich ein Auge zu.

Die 3. Halbzeit haben wir mit 40:0 Bratwürsten eindeutig für uns entschieden. Wurde anerkennend von den Rünthern quittiert. Wir freuen uns auf das Rückspiel in Rünthe bei einer sympathischen Truppe!

Freundschaftsspiel am 23. Mai 2022: SSC Recklinghausen - SuS Olfen 8:11

Zu unserem ersten Auswärtsspiel fuhren wir am 23.5.2022 zum SCC Recklinghausen. Das Spiel fand auf super Kunstrasen in entspannter Atmosphäre statt. Nach 4x15 min gewannen wir nach langem Rückstand und feinem Tiki Taka mit 8:11 Toren. Unser Training des gepflegten Kurzpassspiels zahlte sich aus. Zum Glück für uns wurde die Unterscheidung zwischen Gehen und Laufen locker gesehen.

Der SCC überreichte uns einen Vereinswimpel und bewirtete uns aufs Feinste. Ein Rückspiel in Olfen mit dieser sympathischen Mannschaft ist in der Vorbereitung. Der SCC ist wie der SuS Olfen ein Mitglied im Netzwerk Walking Football im Revier www.biersteins-kunstschuss.de

Die Männer unserer Premiere: Clemens Walters, Daniel Fischer, Berni Krursel, Bernhard Zimolong (Spielführer), Herbert Lücke, Tobias Bobrow, Dirk Erven, Hubert Hölscher

Walking Football: Neues Angebot der Fußball Abteilung

Ein neuer Trend setzt sich in Deutschland langsam durch. Egal wie alt jemand ist, egal ob eine leichte Behinderung oder nicht, egal ob Frau oder Mann. Hier sind alle gefragt, die Spaß am Fußball haben. Es handelt sich um "Walking Football". Auf deutsch übersetzt heißt es "Gehfußball". Mittlerweile hat die FIFA , Gehfußball als eigene Sportart anerkannt.
Gehfußball wird drinnen und draußen gespielt, auf einem kleinen Feld und kleinen Toren. Gepflegtes Paßspiel und ganz viel Spaß an kontrollierter Bewegung sind nur zwei Ziele dieser Sportart. Nun möchte der SuS alle Interessierten herzlich einladen. Dies gilt auch für "nicht" SuS Mitglieder.
Das Vorbereitungstreffen findet am 12.08.2021 um 19.30 Uhr im SuS Inn Treff am Steversportpark statt. 
Damit dieses Treffen richtig geplant werden kann, meldet euer Interesse bitte kurz an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf viele Interessenten freuen sich Eure Ansprechpartner
Bernhard Zimolong und Werner Sander