Leichtathletik in Olfen

Herzlich Willkommen

auf den Seiten der Fachschaft Leichtathletik des SuS Olfen 1927 e. V.

Die Leichtathletik gehört zu erfolgreichsten Sportarten im SuS Olfen. Die Aktiven können auf über 50 deutsche Meistertitel, mehr als 400 Westfalentitel und über 1000(!) Kreismeistertitel zurückblicken. Durch die Verbindung mit der LG Olympia Dortmund (vorher LAV co op Dortmund), der die SuS-Leichtathleten von 1986 bis 2003 angehörten, ist diese Erfolgsserie insbesondere in Staffeln und Mannschaften zwangsläufig gewesen. Mit dem Rückzug aus der LGO stand die Fachschaft Leichtathletik in Olfen vor einem Neuanfang. Seit dem 1. Januar 2004 geht sie wieder unter dem Vereinsnamen des SuS Olfen an den Start und konnte dabei auf Anhieb im Sportkreis Ahaus/Coesfeld/Lüdinghausen und auf Westfalenebene für Furore sorgen. Derzeit treiben ca. 160 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aktiv Leichtathletik im SuS Olfen, die von insgesamt 12 Trainer/innen, die allesamt über eine Trainerlizenz verfügen, betreut werden.

Mit der Eröffnung des Steversportparks im September 2004 haben die Leichtathleten dann auch die lang ersehnte Kunststoffbahn mit Rundbahn (4 Rundbahnen, 6 Sprintgeraden) bekommen, nachdem seit 1993 "nur" eine Gerade von 130m Länge mit 6 Bahnen zur Verfügung stand. Dabei handelte es sich um die erste Kunststoffbahn in Deutschland, bei der die 4x100m-Wechselräume andersfarbig markiert wurden.

In den 17 Jahren der Zugehörigkeit zur LG Olympia Dortmund sind aus dem SuS zahlreiche Top-Athleten hervorgegangen: Neben Marc und Holger Blume (mehrfache deutsche Meister über 100m, Olympiateilnehmer und Europameister in der Halle über 60m), die als 11jährige mit der Leichtathletik in Olfen begannen, sind auch Katchi Habel (U20-Vizeweltmeisterin über 100m), Kathryn Holinski (Fünfte der EM 2002 in München im Hochsprung), Philipp Heinrichs (DM-Medaillen im Kugelstoßen und Diskuswerfen) und Melanie Staniczewski (Dritte der U20-DM im Diskuswerfen) erfolgreich für den SuS gestartet. Aber auch nach der „neuen“ Selbstständigkeit erreichen die Leichtathleten jährlich immer 5 bis 10 Westfalenmeistertitel und mehr als ein Dutzend Münsterlandmeistertitel. Platzierungen bei deutschen Meisterschaften sind ebenfalls jährlich zu verzeichnen.

So wurde Niklas Fröhlich 2007 über 400m Siebter der B-Jugend-DM in Berlin, Luisa Pöhling wurde in 2009 westdeutsche Hallenmeisterin über 400m. Beide sind später zum TV Wattenscheid bzw. zur LG Olympia Dortmund gewechselt und holten sich dort mit den 4x400m-Staffeln dann auch noch deutsche Meistertitel.

Seit 2009 hat sich auch das Hammerwerfen beim SuS etabliert. Unter Hammerwurftrainer Franz-Josef Sträter ist der SuS mittlerweile der führende Verein in Westfalen auf dem Hammerwurfsektor geworden, seit 2015 ist Olfen zudem Landesstützpunkt für diese Disziplin. Julian Brinkmann hat bei deutschen Meisterschaften im Hammerwerfen bereits zweimal die Bronzemedaille geholt. In 2017 gehören Sherin Köller und Rik Amann zum NRW-Kader Hammerwurf und schafften auch die Qualifikationen für die Deutschen Jugendmeisterschaften und die Deutschen Winterwurfmeisterschaften.

Auf dem Veranstaltungssektor finden jährlich im Steversportpark mehrere Leichtathletikveranstaltungen statt, darunter das bekannte Jens-Heinrichs-Gedächtnissportfest. Zahlreiche Kreismeisterschaften standen bereits in Olfen an, in 2007 wurden sogar die Westdeutschen Staffelmeisterschaften erstmals in Olfen durchgeführt. In 2016 fanden erstmals die Münsterlandmeisterschaften beim SuS statt. Weit über die Grenzen der Stadt Olfen bekannt war auch der jährliche Olfener Citylauf am Fronleichnamfeiertag, das bis zu 1400 Läufer/innen nach Olfen lockte. Mit der 25. Auflage im Jahre 2011 wurde diese Veranstaltung aus organisatorischen Gründen aber eingestellt. Die Nachfolgeveranstaltung, der Olfener Steverauenlauf, wurde nach der 4. Auflage im Jahre 2015 zu den Akten gelegt, da der Aufwand und der Ertrag nicht mehr in einem gesunden Verhältnis standen. Von 1985 bis 2002 führte der SuS zudem im Januar jährlich den Olfener Crosslauf durch, bei dem besonders in den 80er Jahren die deutsche Langstreckenelite, u.a. der damalige Europameister Thomas Wessinghage, häufig in Olfen zugegen war. In 1997 wurden sogar die Westfalen-Crosslaufmeisterschaften im Waldgebiet Eversum durch den SuS mit über 1000 Teilnehmern durchgeführt.

Seit mittlerweile 1982 wird die Fachschaft Leichtathletik im SuS Olfen von Bernhard Bußmann geleitet, der neben seiner Tätigkeit als Trainer auch auf eine fast 30 Jahre lange Zeit als Vorsitzender des Kreisleichtathletikausschusses Lüdinghausen zurückblicken kann. Zudem hat er auch von 1993 bis 2002 das Amt des Vizepräsidenten der LG Olympia Dortmund inne. Seit 2001 ist Bernhard Bußmann zudem 1. Vorsitzender des SuS 27 e.V. Olfen. Im Juni 2016 wurde er zum Vorsitzenden des Verbandsleichtathletikausschusses im FLVW gewählt und führt damit zusammen mit Vizepräsident Leichtathletik im FLVW, Peter Westermann, die Geschicke der westfälischen Leichtathletik.