Wochenende der Volleyball-Krimis… 1. Damen weiter auf Erfolgskurs (22. Oktober 2023)

Was war das für ein Wochenende für die Olfener Volleyballdamen, ein Krimi folgte auf den nächsten und beinahe alle gingen gut aus.

Den Auftakt machten die 3. Damen von Dany Timmerhinrich. Für die Mädels gingen es in einem vorgezogenen Spiel in heimischer Halle gegen die Damen der DJK Datteln 5 aus der Nachbarstadt. Das Spiel begann mit einer völlig überzogenen und unberechtigten gelben Karte für das ganze Team, wegen angeblicher Spieleverzögerung. Da mangelte es dem Schiedsrichter an Feingefühl. Zum Spiel: 0:2 hieß es nach 48 Minuten und manch einer setzte keinen Pfifferling mehr auf die Olfenerinnen. Doch es gab ein Comeback, mit 25:22 und 25:9(!) schaffte man den Satzausgleich. Im entscheidenden Tiebreak verließ die Mädels der Mut und mit 6:15 und somit 2:3 nach Sätzen gingen die Gratulationen nach Datteln. Egal, der eine Punkt kann im Abschiedskampf noch wichtig werden.

Die 4. Damen trafen Freitagabend in Lüdinghausen auf den SCU 5. Olfen begann schwach, Lüdinghausen stark, so gingen die ersten beiden Sätze mit 25:14 und 25:20 verdient an Lüdinghausen. Die Mädchen von Trainer Martin Vedder zeigten Kampfgeist. Dank stärkerer Angaben und einer verbesserten Feldverteidigung gingen die Folgesätze mit 25:22 und 25:18 an Olfen. Damit hat niemand gerechnet, waren es doch die ersten Satzgewinne der Jüngsten im Damenbereich. Und damit nicht genug. Es folgte ein Krimi im 5. Satz, den die Mädels am Ende mit 15:12 für sich entscheiden konnten. Riesiger Jubel, der erste Sieg für die Olfenerinnen.

Die Damen 2 traten am Samstag in Gladbeck gegen die Drittvertretung der DJK Datteln an. Und es entwickelte sich wieder ein Krimi. 25:15 für Olfen, 25:20 für Datteln, 25:21 für Datteln und 25:19 für Olfen. Der Tiebreak musste entscheiden und Olfen war da und hellwach. Bis zum 9:9 war es ausgeglichen, dann zeigte sich Olfen nervenstark und konnte sich Punkt um Punkt absetzen. 15:11 war der Endstand. Mit großem Jubel konnten weitere Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden.

Die Damen 1 von Dietmar Köhler fuhren nach vier klaren Siegen zum Saisonstart mit großem Selbstvertrauen nach Gevelsberg, wollte man doch den zweiten Tabellenplatz unbedingt verteidigen. Dort trafen sie auf den tabellarisch hinter ihnen platzierten TVE Vogelsang. Es entwickelte sich allerdings von Anfang an ein Duell auf Augenhöhe. Im ersten Satz waren die Gevelsbergerinnen stärker, 25:19 hieß es nach 23 Minuten. Hart umkämpft dann der zweite Durchgang, aber auch diesen holte sich der Gastgeber mit 27:25. Nun begann die Aufholjagd der Steverstädterinnen, 25:21 und 25:17 für Olfen bedeuteten den Satzausgleich. Hochspannung pur dann im Tiebreak, der für Olfen mit einem Fehlstart begann. 0:5 und 1:7 hieß es zunächst, eigentlich ein nicht mehr aufzuholender Rückstand, doch Olfen kämpfte sich Punkt um Punkt heran. Bei 5:8 wurden die Seiten gewechselt, Olfen blieb dran und schaffte mit 14:14 erst den Gleichstand und dann mit 16:14 den viel umjubelten Sieg. Damit übernahmen die Damen sogar für eine Nacht die Tabellenführung und überraschen als Aufsteigerinnen die ganze Verbandsliga. Weiter geht es am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel um 14:00 Uhr gegen den direkten Verfolger VV Schwerte und wer die Mädels kennt, der weiß auch dort ist Hochspannung garantiert.