Starker Saisonauftakt der Volleyballdamen (10. September 2023)

Auf ein erfolgreiches Auftaktwochenende kann die Olfener Volleyballabteilung blicken. Knappe und deutliche Siege konnten die Damen 1-3 einfahren, nur die Damen 4 mussten eine Niederlage hinnehmen.

Den Auftakt machten am Samstag die Kreisliganeulinge der Damen 4. Sie trafen auswärts auf die Zweitvertretung der SG Coesfeld. In den ersten beiden Sätzen konnten die körperlich unterlegenen Olfenerinnen noch gut mithalten, im dritten Satz gab es eine deutliche Schlappe. Trotzdem war Interimscoach Kaspar Vedder mit dem Auftreten des Nachwuchs zufrieden. Werden sich doch Erfolge bestimmt bald einstellen. Am Ende stand ein 0:3 (20:25, 20:25, 11:25) zu Buche.

Am Samstagnachmittag betraten die Damen 3 in Senden das Bezirksklasseparkett gegen GV Waltrop 2 . Dabei zeigten die Mädels in Abwesenheit von Trainerin Daniela Timmerhinrich eine Leistung mit Licht und Schatten. Positiv war jedoch der stetig wachsende Kampf- und Teamgeist und so wurden die Sätze 1 und 3 deutlich gewonnen. Trotzdem musste am Ende der Tiebrak herhalten und hier zeigten die SuSlerinnen, was sie wirklich können. 3:2 (25:14, 18:25, 25:20, 16:25, 15:10) hieß es am Ende unter großem Jubel.

Die Damen 2 starteten ihre Bezirksligapremiere in Olfen mit einem Heimspiel gegen den TV Dülmen. Nach anfänglicher Nervosität fand das Team zu alter Stärke, „Abwehr und keinen Ball verloren geben“. Sodann klappten auch die Aufgaben und Punkt um Punkt ließ man den Gegner hinter sich. Trainer- Urlaubsvertretung Martin Vedder sah kampfstarke Olfener Damen die sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg mehr als verdient haben. Mit 3:0 (25:11, 25:18, 25:22) fuhr man die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein.

Die Damen 1 mussten in der Verbandsliga zunächst auswärts in Witten bei der DJK BW Annen antreten. Trainer Dietmar Köhler konnte erstmals drei Spielerinnen mit den Nachnamen Lütkenhaus aufs Feld schicken. Und Maria, Antonia und Julia legten gleich gut los. Dank starker Aufgaben und druckvoller Angriffe ließ man Annen nicht ins Spiel kommen. Mit 25:20 ging der erste Satz an Olfen. Unerklärlich der Einbruch im 2.ten Satz. Zu viele Fehler bedeuteten am Ende ein 18:25. Im dritten Satz wieder die Olfenerinnen, nun machte Annen die Fehler 25:16. Zu einem Hitzekrimi ob der hohen Temperaturen, kam es dann in Satz 4. Nun zeigte sich Olfen kampfstark und steckte nie auf. 26:24 und somit am Ende 3:1 hieß es für den SuS Olfen. Der erste Sieg in der Verbandsliga ist eingefahren.