Neue Bestleistung: Mia Höning überspringt 1,56 Meter (7. Januar 2023)

Beim 19. Clarholzer Hochsprungmeeting und beim Indoor Jump'n'Run in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle starteten die Leichtathleten des SuS Olfen am Wochenende ins neue Jahr.

Bei dem mit Topleuten gespickten Hochsprungmeeting der LG Kreis Gütersloh in Clarholz schickte Olfens Sprungtrainer Rüdiger Lenz mit Mia Höning und Elena Pohlmann zwei Nachwuchsspringerinnen des SuS ins Wettkampfgeschehen. Vor einer beeindruckenden Kulisse überraschten die beiden jungen Springerinnen mit tollen Leistungen. Ein besonderes Erlebnis für die beiden Athletinnen, zumal sie bei diesem Meeting einige Top-Hochspringerinnen und Hochspringer hautnah erleben durften.

Einmal mehr gelang es Mia Höning in dieser noch jungen Hallensaison, die Konkurrenz in der W14 in die Schranken zu weisen. Schon beim Einspringen war bei ihr der große Respekt vor dem gesamten Umfeld verflogen und dies setzte Mia dann auch im Wettkampf weiter in die Tat um. Schon als sie zum wiederholten Mal in dieser Hallensaison die 1,52 m übersprungen hatte, war sie der Konkurrenz enteilt. Nachdem ihr Sieg nunmehr feststand, ging es an die neue persönliche Bestmarke von 1,56 m. Nach zwei Fehlversuchen gelang ihr dann im dritten Versuch der Sprung über die neue Bestmarke. Im Anschluss versuchte sie sich auch noch an der nächsten Höhe, musste aber erkennen, dass die Höhe von 1,60 m an diesem Tag hoch war, obwohl die Versuche nur äußerst knapp gerissen wurden.

Eine starke Vorstellung bot auch Elena Pohlmann im Wettbewerb der W13. Mit zwei weiteren Springerinnen meisterte sie alle Höhen bis zur Marke von 1,40 m im ersten Versuch. Erst an der neuen persönlichen Bestleistung von 1,44 m war für Elena an diesem Tag das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber mit ihrer Leistung wurde sie in diesem Wettbewerb großartige Zweite.

In der Dortmunder Helmut-Körnig Halle vertrat am Samstagabend Mika Grau die SuS Farben beim erstklassig besetzten Hallensportfest im 400-m-Lauf der männlichen U18. Auf Bahn drei in seinem Zeitlauf zeigte er auf den ersten 250 m eine ansprechende Leistung. Danach fehlte ihm allerdings die erforderliche Tempohärte. Mit einer Endzeit von 56,90 Sekunden wurde er am Ende Zehnter der Gesamtwertung. Sein Trainer Rik Amann äußerte sich dazu: „Mit dem Lauf sind wir ganz zufrieden, auch wenn die Zielzeit noch deutlich verbessert werden kann. Die ersten 250m waren gut; danach fehlt die Tempohärte, aber da wissen wir jetzt, woran wir arbeiten müssen.“

[ 19. Clarholzer Hochsprungmeeting | Alle Ergebnisse des Clarholzer Hochsprungmeetings | Alle Ergebnisse des Indoor Jump'n'Run | Bilder ]