Leichtathletik: Auftakt zur Hallensaison 2023 / 2024 (10. Dezember 2023)

Beim Junior Adventscup in Dortmund und beim Westfalen-Therme-Meeting in Paderborn stiegen die Leichtathleten des SuS Olfen in die Hallensaison 2023/2024 ein. Dabei sorgte am Samstag in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle Mia Höning für das Topergebnis des Wochenendes aus Olfener Sicht. Die amtierende Westfalenmeisterin startete erstmals in der Altersklasse W 14 und überzeugte dort gleich mit der Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung von 1,52 m und dem Tagessieg. Darüber hinaus gefiel sie auch im Weitsprung mit respektablen 4,21 m auf Platz 7. Im Hochsprungwettbewerb der W 14 kam dann noch Elena Pohlmann mit übersprungenen 1,35 m auf Platz 6. Über die 60-m-Hürden-Distanz erreichte Elena in 11,41 s die Ziellinie (Platz 5). Lucas Legge unterbot über 800 m der M14 als Siebter mit 2:58,88 Minuten die Dreiminutengrenze. Über dieselbe Distanz verpasste Mara Glischinski in der W13 mit 2:47,66 Minuten nur knapp das Podium. Beim Dreisprung erreichte Samuel Traut im Dreisprung eine Weite von 9,78 m und näherte sich gleich bei seinem ersten Start der magischen 10-m-Marke. In der W13 erreichte Luana Neumann im 60-m-Sprint Platz sechs mit 8,67 s.

Mit einem größeren Aufgebot war der SuS am Sonntag in Paderborn beim Westfalen-Therme-Meeting am Start. In der Paderstadt war es Mika Grau, der für die beste Leistung der Grün-Weißen sorgte. Sowohl im 60-m-Vorlauf der männlichen U18, den er als Sieger abschloss, wie auch im B-Finale, bei dem er Platz 3 belegte, wurden gute 7,67 Sekunden gestoppt. Nach einer langen Pause stellte er sich dann noch im 200-m-Sprint der Konkurrenz und erreichte mit 24,75 s Platz 7. Zwei erfreuliche zweite Plätze konnte Erik Wiemann in der M14 für sich verbuchen. Sowohl im 60-m-A-Finale mit 8,65 Sekunden, wie auch im Kugelstoßen mit einer Weite von 8,11 m konnte er sich über den Silberrang freuen. Ebenfalls auf den zweiten Platz kam Sarah Kiefer im Hochsprung der W15 mit übersprungenen 1,35 m, während in der gleichen Disziplin ihre Schwester Johanna in der weiblichen U18 mit 1,40 m auf Platz 3 kam. Seinen ersten Wettkampf überhaupt absolvierte in Paderborn Raik Zöller in der männlichen U 18. Bei seinem Debüt gefiel er auf Anhieb im Kugelstoßen als guter Vierter mit einer Weite von 9,28 m.

Weiter geht es für die SuSler am 3. Adventswochenende, wenn man in Dortmund, Münster und Düsseldorf auf Zeiten-, Weiten- und Höhenjagd geht.

[ Ergebnisse Junior Adventscup, Dortmund (9. Dezember 2023) | Ergebnisse Westfalen-Therme Meeting, Paderborn (10. Dezember 2023) ]