Franz-Josef Sträter mit dem Ehrenamtspreis des FLVW-Kreises Ahaus-Coesfeld ausgezeichnet (24. November 2023)

Ehre, wem Ehre gebührt: Der FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld hat am gestrigen Kreisehrenamtsabend den Personen geehrt, die sich in besonderer Weise für ihren Sport engagieren. Dabei konnte Franz-Josef Sträter, langjähriger Wurftrainer beim SuS Olfen. den Ehrenamtspreis Leichtathletik entgegennehmen.

Sträter, der passenderweise im kommenden Jahr sein goldenes Trainerjubiläum(!) feiern wird, engagiert sich seit 2008 für unseren Verein. Sein Schwerpunkt ist die Arbeit als Wurftrainer, wobei der 70-jährige seine Schützlinge immer wieder und insbesondere für den Hammerwurf begeistert. Dabei hat er viele Top-Athletinnen und -Athleten des SuS Olfen trainiert, sie zu Deutschen Meisterschaften geführt und so auch einige nationale Medaillengewinner hervorgebracht. Aber auch auf anderen Gebieten der Leichtathletik ist er zuhause. Seine Mithilfe in der Fachschaft und bei allen im Steversportpark ausgetragenen Leichtathletikveranstaltungen ist ihm selbstverständlich.

Sein Wirken entfaltete Francis, wie er eigentlich immer genannt wird, auch auf Kreis- und Verbandsebene: Als Landesdisziplintrainer war er bis 2021 für den FLVW tätig und brachte in dieser Funktion den NRW-Hammerwurfcup hervor. Für den FLVW ist Francis weiterhin Mitglied im Verbands-Leichtathletik-Rechtsausschuss. Für Furore sorgt Francis seit einigen Jahren auch im Rasenkraftsport mit zahlreichen Topplatzierungen auf nationaler Ebene.

Der SuS Olfen gratuliert Francis herzlich zum Ehrenamtspreis des Kreises und wünscht für viele weitere Jahre Erfolg und Freude bei seiner Arbeit mit den Leichtathletinnen und -athleten des SuS Olfen!