Leichtathletik: Sechs Einzel- und ein Mannschaftstitel bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport-Dreikampf (7. Oktober 2023)

Sechs Einzel- und ein Mannschaftstitel waren die großartige Ausbeute des SuS Olfen am Samstag bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport-Dreikampf in Dissen. Das zehnköpfige Aufgebot des SuS sorgte somit noch einmal für ein tolles Abschneiden zum Saisonfinale nach einer langen Saison.

Für die beste Leistung sorgten am Fuße des Teutoburger Waldes die Olfener A-Schülerinnen im Teamwettbewerb. Die 14- und 15-jährigen Mädchen des SuS steigerten ihre Teambestleistung auf bärenstarke 4968 Punkte, gewannen damit den Titel und stehen nun am Saisonende hinter dem TSV Wasserburg auf Platz 2 der deutschen RKS-Bestenliste. Für die Topleistung sorgte im Olfener Trio Clara Werenbeck-Ueding, die in Dissen ihren ersten RKS-Wettkampf für den SuS bestritt und auf Anhieb mit 1.799 Punkten im Dreikampf auch den Einzeltitel in der Klasse +60 kg gewann. Besonders hervorzuheben ist hier ihre Leistung im Steinstoßen, wo sie mit starken 8,49 m aufhorchen ließ. Einen weiteren Einzeltitel holte sich Marie Deichsel im Leichtgewicht dieser Altersklasse. Die Deutsche Vizemeisterin ließ auch in Dissen nichts anbrennen und gewann mit 1.601 Punkten den Titel. Das Olfener Trio vervollständige Hanna Korte, die als Vizemeisterin im Mittelgewicht 1.568 Punkte sammelte. Leider konnte in der gleichen Gewichtsklasse Jule Menglkamp nicht an ihre tollen Leistungen der Vorwoche anknüpfen und musste sich mit 1.412 Zählern und Platz drei zufriedengeben.

Einen sehr guten Tag erwischte hingegen Lea Mengelkamp im Dreikampf der weiblichen Jugend A. Gleich zum Auftakt überzeugte sie mit der neuen persönlichen Bestleistung von 39,84 m im Hammerwerfen. Eine weitere Bestmarke gelang ihr auch noch im Steinstoßen, sodass am Ende die neue Dreikampfbestmarke von 1.184 Punkten als neue Nordwestdeutsche Meisterin für sie zubuche standen.

Den nächsten Titel für den SuS gab es im Dreikampf der weiblichen Jugend B durch Johanna Rump. Sie brachte es auf 1.888 Punkte im Dreikampf und zeigte ebenfalls im Hammerwurf mit 39,09 m ihre beste Einzelleistung.

Einen Doppelsieg für den SuS gab es bei den Männern in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Hier gewann Leon Brückner mit der neuen Saisonbestleistung von 1.527 Punkten den Titel vor Daniel Siepe, der 1.270 Punkte auf seinem Konto verbuchte.

Trotz des Titelgewinns war Kira Schlierkamp bei den Frauen alles andere als zufrieden. Ein total vermaledeites Gewichtwerfen brachten der Olfenerin am Ende nur 1.209 Zähler im Dreikampf, wo sie sich zum Saisonabschluss deutlich mehr Punkte erhofft hatte.

Erfreulich war hingegen wieder der Auftritt von David Knümann bei den Schülern A. Er wurde im Dreikampf mit 1.865 Punkten Dritter und konnte sich vor allem über seine persönliche Bestleistung im Hammerwurf freuen. Mit den am Samstag erzielten 33,13 m eroberte er sich zum Saisonende die Spitzenposition in der westfälischen Bestenliste der M 15.

Die Werferinnen und Werfer des SuS gehen nun in eine zweiwöchige Trainingspause. Danach steigen alle ins harte Wintertraining ein, ehe es 2024 wieder auf Weitenjagd gehen. Diese neue Saison wird eine ganz besondere, vor allem für Trainer Franz-Josef Sträter. Denn der alte Hase des SuS wird dann nämlich 50 Jahre als Trainer in der Leichtathletik unterwegs sein.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]