Leichtathletik: Rik Amann zum Landesdisziplintrainer Hammerwerfen berufen (2. Oktober 2023)

Nach fast zwei Jahren hat der Verbandsleichtathletikausschuss (VLA) im Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) den Posten des Landesdisziplintrainers im Hammerwerfen wieder neu besetzt, und das wiederum mit einem Olfener Trainer. Nachdem Franz-Josef Sträter Anfang 2022 diesen Posten niedergelegt hatte, war er mangels geeigneten Kandidaten und Bewerbern lange verwaist.

Mit dem erst 22jährigen Olfener Trainer Rik Amann hat der VLA zum 1. Oktober die Position des Landestrainers Hammerwurf in Westfalen neu besetzt. Amann, der seit März 2023 im SuS Olfen die Fachschaftsleitung Leichtathletik von Bernhard Bußmann übernommen hatte, war selber jahrelang Hammerwerfer und 2015 deutscher Vizemeister der Altersklasse M 15. Im letzten Jahr legte er erst die C-Trainer-Lizenz ab. Mit einer Sondergenehmigung des FLVW konnte er direkt die Ausbildung zur B-Trainer-Lizenz anschließen, die er vor einigen Monaten erfolgreich abschloss. Damit erfüllt der SuSler die Voraussetzungen für die Berufung zum Landesdisziplintrainer. Amann, der nach Abschluss seines Studiums in Dortmund als Versicherungsmathematiker tätig ist und beim SuS Olfen die Leichtathleten der U18 und U16 trainiert, setzt damit die Tradition im Hammerwerfen in Olfen fort.

Aus der Kaderschmiede von Franz-Josef Sträter gingen in den letzten Jahren immer wieder gute Hammerwurftalente hervor. Rik Amann wird jetzt auf Verbandsebene die Verantwortung dafür tragen, dass das Hammerwerfen in Westfalen einen neuen Aufschwung nimmt. Sein derzeitiger Nachwuchskader ist überschaubar, doch der VLA setzt große Hoffnungen in den jungen Trainer. „Einen so jungen Landesdisziplintrainer hatte der FLVW wohl noch nie“, erklärte Bernhard Bußmann als Vorsitzender des Verbandsleichtathletikausschusses. „Durch seine Erfahrung als Hammerwerfer bringt Rik Amann für diese Tätigkeit, die hauptsächlich Talentsichtung und Talentförderung bei Lehrgängen beinhaltet, die besten Voraussetzungen mit.“