Mia Höning Westfalenmeisterin im Hochsprung (26. August 2023)

Mit gleich fünf Aktiven vom SuS Olfen fanden am vergangenen Samstag erstmalig die Westfälischen Meisterschaften für die Altersklasse U14 statt. Im Hagener Ischelandstadion zeigten sich die SuSler bestens vorbereitet und konnten sich mit vielen guten Leistungen und Platzierungen belohnen. Die beiden Trainer Andreas Dunke und Tom Scholbrock zeigten sich mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge mehr als zufrieden.

Für den größten Jubel an diesem Tag sorgte Mia Höning in der Altersklasse W13 im Hochsprung. Mia galt zwar bereits im Vorfeld aufgrund ihrer Meldeleistung zum erweiterten Favoritenkreis, dennoch hatte niemand mit einem derartigen Ergebnis gerechnet. Bis zu einer Höhe von 1,49 Metern blieb sie ohne Fehlversuch, ebenso wie die große Titelfavoritin. Während diese bei 1,52 patzte, nutze Mia die Chance und übersprang die aufgelegten 1,52 Meter. Die bedeuteten für sie eine neue persönliche Bestleistung und den Westfalenmeistertitel. Im 75m-Sprint erreichte Mia mit 11,13 Sekunden den vierten Platz in ihrem Vorlauf, welcher jedoch nicht für das Finale reichte.

In der gleichen Altersklasse sprintete Luana Neumann in 10,86 Sekunden über 75m in das B-Finale, welches sie mit Platz 5 und 10,94 Sekunden beendete. Insgesamt errang Luana somit den 13. Platz in Westfalen. Elena Pohlmann ging in der Altersklasse W12 bereits in drei Disziplinen an den Start: 60 Hürden, Weitsprung und Hochsprung. Mit einer neuen Hürdenbestzeit von 10,92 Sekunden und der viertschnellsten Vorlaufzeit zog sie in das A-Finale ein. In diesem belegte sie mit 11,21 Sekunden den siebten Platz. Im Hochsprung zeigte Elena Nervenstärke, als sie bereits bei ihrer Anfangshöhe in den dritten Versuch musste. Nach dieser Höhe meisterte sie zwei weitere Höhen und landete letztlich mit 1,38 Metern höhengleich mit der Drittplatzierten auf Platz vier. Im Weitsprung hatte sie sich mehr als 3,85 Meter und Platz 14 ausgerechnet.

Die Olfener Mannschaft komplettierten Till Auferkamp und Pauline Czekala, welche beide im Speerwurf an den Start gingen. Till konnte sich in der Altersklasse M12 um mehr als drei Meter steigern und belegte am Ende mit 23,80 Metern den siebten Platz. Pauline verpasste das Finale der besten Acht um weniger als einen Meter und wurde am Ende mit neuer Bestleistung von 18,23 Metern Neunte.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]