Drei Medaillen und sechs persönliche Bestleistungen bei Deutschen Jugendmeisterschaften im Rasenkraftsport (30. Juli 2023)

Mit drei Medaillen kehrte ein weibliches Quintett des SuS Olfen am Sonntag von den Internationalen Deutschen Rasenkraftsportmeisterschaften aus Waiblingen zurück. Vor den Toren der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart war es Marie Deichsel, die sich mit zwei Silbermedaillen im Leichtgewicht der Schülerinnen A als erfolgreichste Olfenerin bei diesen nationalen Meisterschaften hervortat. Die noch zum Jungjahrgang gehörende Marie Deichsel überzeugte als Vizemeisterin im Steinstoßen mit 7,28m und auch in der Königsdisziplin des Rasenkraftsports, dem Dreikampf, schrammte sie knapp an ihrer persönlichen Bestleistung vorbei und eroberte sich mit starken 1.590 Punkten ebenfalls die deutsche Vizemeisterschaft.

Glänzend stieg auch Hanna Korte in ihren Mehrkampf ein. Im Steinstoßen überzeugte die junge Olfenerin mit der neuen persönlichen Bestmarke von 7,02m auf dem Bronzerang. Auch im Hammerwurf stellte sie mit 26,25m eine neue persönliche Bestmarke auf, ehe sie dann mit einem totalen Blackout im Gewichtwurf keinen gültigen Versuch zustande brachte und alle Hoffnungen auf eine vordere Platzierung begraben musste.

Stark war die Vorstellung von Jule Mengelkamp in der Mittelgewichtsklasse der Schülerinnen A. Jule überzeugte mit persönlichen Bestmarken im Hammer- und Gewichtwerfen und kam auch im Steinstoßen dicht an ihre persönliche Bestmarke heran. In der Endabrechnung des Dreikampfs sammelte sie 1.601 Punkte und wurde damit Achte.

Das Team der Schülerinnen A mit Jule Mengelkamp, Marie Deichsel und Hanna Korte kam mit den null Punkten von Hanna Korte im Gewichtwurf nur noch auf 4.186 Punkte und wurde damit in der Teamwertung Sechste.

Einen guten Auftritt zeigten im Waiblinger Regen die beiden A-Jugendlichen Olfenerinnen in ihrem Mehrkampf. Am Sonntag hatte Johanna Rump im Mittelgewicht dieser Klasse ein Abo auf den vierten Platz abgeschlossen. Die noch zur B-Jugend zählende SuSlerin wurde in allen Teildisziplinen des Dreikampfs Vierte und somit auch im Dreikampf mit der persönlichen Bestmarke von 1.815 Punkten. Im Schwergewicht konnte sich auch Lea Mengelkamp über eine neue persönliche Bestmarke freuen, denn sie steigerte sich im Dreikampf auf 1.823 Punkte und belegte damit den 6. Platz dieser Deutschen Meisterschaften.

Für die Rasenkraftsportlerinnen und Sportler des SuS steht nun noch am 30.9. in Olfen ein RKS Mehrkampf auf dem Wettkampfprogramm, ehe am 7. Oktober mit den Nordwestdeutschen Meisterschaften in Dissen die Saison abgeschlossen wird.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]