SuSler großartig aufgelegt beim heimischen Werfertag; Schülerinnen-A-Team zementiert Spitzenposition in deutscher Rasenkraftsport-Bestenliste (17. Juni 2023)

Großartig aufgelegt präsentierte sich der Werfernachwuchs des SuS Olfen am Samstag beim RKS-Mehrkampf- und Hammmerwurfmeeting des SuS im Steversportpark. Für die Olfener A-Schülerinnen galt es, die vor zwei Wochen aufgestellte Deutsche Jahresbestleistung im Teamwettbewerb zu bestätigen. Das SuS-Trio mit Marie Deichsel, Jule Mengelkamp und Hanna Korte hatte sich auf diesen Tag bestens vorbereitet und überzeugte mit neuen Saisonbestleistungen. Gleich drei neue Saisonbestmarken stellte Marie Deichsel im RKS-Mehrkampf auf. Vor allem ihre Steigerung im Steinstoßen auf starke 7,47m sind hier hervorzuheben. Aber auch im Hammerwurf mit 26,77m und im Gewichtwurf mit 14,40m zeigte die junge SuSlerin ihre Qualitäten. Am Ende standen hervorragende 1.616 Dreikampfpunkte auf der Habenseite. Damit verbesserte sie sich in der aktuellen deutschen RKS-Bestenliste auf den zweiten Platz. Mit Jule Mengelkamp, die sich auf 1.445 Dreikampfpunkte steigerte und Hanna Korte, die 1.337 Zähler im Dreikampf aus Steinstoßen, Gewichtwerfen und Hammerwerfen sammelte, steigerte sich das Olfener Trio auf die neue Deutsche Jahresbestleistung von 4.398 Punkte und kann nun Ende Juli hoffnungsvoll zur Deutschen Meisterschaft nach Waiblingen fahren.

Gut aufgelegt waren auch die beiden Olfener A-Schüler im Dreikampf. Als bester SuSler tat sich am Samstag Linus Henniger hervor. Trotz einer Bänderverletzung im Fußgelenk steigerte er sich im Dreikampf auf gute 1.715 Punkte, wobei er im Hammerwurf mit 29,78m seine beste Einzelleistung erzielte. Auch David Knümann konnte sich gegenüber dem Dissener Wettkampf steigern und mit 1.642 Punkten eine neue Saisonbestmarke aufstellen. Hervorzuheben ist bei ihm die starke Leistung im Gewichtwerfen, wo er mit dem 5 kg schweren Gerät auf sehr gute 15,80 m kam.

Kira Schlierkamp feierte am Samstag ihre Saisonpremiere bei den Frauen. Dabei hatte auch sie allen Grund, mit einem strahlenden Gesicht durch den Steversportpark zu laufen. Trotz nicht ganz zufriedenstellendem Auftakt im Steinstoßen, wuchs sie im Gewichtwerfen und abschließenden Hammerwerfen über sich hinaus. In einer tollen Hammerwurfserie steigerte sie sich auf tolle 42,04 m. Mit dem Gewicht übertraf sie mit 20,01 m die magische 20-Meter-Marke. Am Ende sammelte sie starke 2.001 Punkte und stieg damit auf Anhieb auf Platz 6 der aktuellen deutschen Bestenliste ein.

Nicht ganz an ihre Saisonbestmarken kamen Johanna Rump in der U 18 und Lea Mengelkamp in der U 20 heran. Trotzdem hatte Johanna Rump allen Grund sich zu freuen, denn erstmals in dieser Saison übertraf sie im Hammerwurf mit 40,12m die 40-Meter-Schallmauer.

Im Hammerwurf war es dann Julian Brinkmann, der sich mit einem geradezu sensationellen Wettkampf in der Werferszene zurückmeldete. Der ehemalige DM-Medaillengewinner des SuS hatte sich kurzfristig zu einem Start entschlossen und verblüffte mit einer unglaublichen Serie. Nach 49 Meter zum Auftakt ließ er im zweiten Versuch unglaubliche 50,12 Meter folgen. Damit ist der Olfener wieder in der westfälischen Spitze angekommen.

Erfreulich auch die Hammerwurf-Premiere von Fithawit Asefa und Pauline Czekalla in der weiblichen U 14. Die beiden noch zur W 12 zählenden Olfenerinnen Überraschten mit sehr schönen 21,80 Metern (Fithawit) und 21,67m (Pauline).

[ Ergebnisse Rasenkraftsport | Ergebnisse Hammerwurf | Bilder ]