Zwei deutsche Jahresbestleistungen für Werfer-Gruppe beim Rasenkraftsport (2. Juni 2023)

Mit zwei echten Knallern startete die Werfergruppe des SuS Olfen am Freitag in die Rasenkraftsaison 2023. Beim RKS-Mehrkampf der TSG Dissen am Rande des Teutoburger Waldes trumpften die jungen SuSler gleich mit zwei deutschen Jahresbestleistungen auf.

Im Hammerwurf, Gewichtwurf und Steinstoßen ist es erstmals einer A-Schülerinnenmannschaft des SuS Olfen gelungen, sich auf Platz 1 der deutschen Bestenliste zu setzen. Marie Deichsel, Jule Mengelkamp und Hanna Korte übertrafen die magische 4.000er Grenze mit 4.079 Punkten und verdrängten damit das Team des TSV Wasserburg, die amtierenden Deutschen Meisterinnen, vom Platz an der Sonne in der aktuellen deutschen Bestenliste. Dabei konnte sich Marie Deichsel auf 1.465 Punkte im Dreikampf steigern und damit neben dem Tagessieg auch gleichzeitig den zweiten Rang in der aktuellen deutschen Bestenliste erobern.

Glänzend aufgelegt war auch Johanna Rump im Dreikampf der weiblichen Jugend B. Gleich zum Auftakt steigerte sie ihre Saisonbestmarke im Hammerwurf auf 39,86 m und legte damit den Grundstein für einen klasse Dreikampf. Im Steinstoßen mit dem 5-kg-Gerät folgte die nächste persönliche Bestmarke mit 7,35 m. Das I-Tüpfelchen setzte Johanna dann im Gewichtwurf, bei der sie mit 19,17 m eine neue deutschen Jahresbestleistung ablieferte. Mit diesen Einzelleistungen sammelte sie hervorragende 2.000 Dreikampfpunkte und sicherte sich den Gesamtsieg in Dissen.

Ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke in Verbindung mit dem Tagessieg stellte Lea Mengelkamp in der weiblichen Jugend A auf. Sie steigerte sich im Dreikampf auf 1.800 Punkte und erzielte dabei mit 37,97 m im Hammerwurf ihr bestes Einzelresultat.

Auch David Knümann konnte mit einer persönlichen Bestmarke im Dreikampf der Schüler A aufwarten. Er zeigte einen sehr ausgeglichenen Mehrkampf und wurde in der Endabrechnung mit 1.689 Punkten sehr guter Zweiter.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]