Marie Gövert zweimal Vize-Westfalenmeisterin, Johanna Kiefer auf Rang 4 (22. Januar 2023)

Zufrieden konnte die Abordnung der Leichtathleten des SuS Olfen nach den Westfalenmeisterschaften I und II, die am Wochenende in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund ausgetragen wurden, die Heimreise antreten. Allen voran Johanna Kiefer, die in der Altersklasse U18 weiterhin ansteigende Form im Hochsprung zeigte und am Ende mit 1,48m, die sie im ersten Versuch übersprang, den 4. Platz belegen. Dabei scheiterte sie über die nächste Höhe von 1,52m nur dreimal knapp. Mika Grau schaffte im Vorlauf der männlichen Jugend U18 über 60m mit 7,69 sec den Einzug ins Finale der schnellsten Sprinter aus Westfalen. Dort kam er in 7,71 sec nicht ganz an seine Vorlaufzeit ran und belegte im Gesamtergebnis den 13. Rang. Ylvie Faßbender ging zudem über 60m der W15 an den Start und verpasste im Vorlauf mit 9,06 sec nur knapp eine Zeit mit einer 8 vor dem Komma.

Gleich an beiden Tagen war SuSlerin Marie Gövert, die bekanntlich für die LG Olympia Dortmund startet, im Einsatz. Die 19jährige, die jetzt in die Frauenklasse aufgerückt, zeigte bei ihrem ersten Start über 800m ein sehr gutes Rennen und holte sich in 2:16,01 min, ihrer zweitbesten Zeit in der Halle überhaupt, die Vizemeisterschaft. Am nächsten Tag beeindruckte sie bei ihrem ersten 3000m-Rennen in der Halle aber über diese Distanz mit einem bemerkenswerten Rennen. In dem großen Teilnehmerfeld hielt die Olfenerin sich bis 2000m, die sie knapp über 6:57 min passierte, merklich zurück und lag dort noch an sechster Stelle. Dann schaltete die Studentin aber den Turbo ein und holte die bereits enteilten Konkurrentinnen eine nach der anderen wieder ein. In unglaublichen 3:08 min für den letzten Kilometer kam Marie Gövert dann nach 10:05,00 min über die Ziellinie, erneut die Vizewestfalenmeisterschaft. Am kommenden Samstag beim dritten Teil der Westfalenmeisterschaften stehen für sie dann erstmals die 1500m in dieser Hallensaison auf dem Plan.

[ Alle Ergebnisse Tag 1 | Alle Ergebnisse Tag 2 | Bilder ]