Johanna Rump und Mika Grau in den Westfalenkader berufen (16. Dezember 2022)

Es ist die Belohnung für eine überaus erfolgreiche Saison: Gleich zwei SuS-Athleten wurden in den neuen Westfalenkader des Goldgas-Talent-Teams für 2022 / 2023 berufen, der jetzt offiziell veröffentlicht wurde. Für Johanna Rump, die Nummer 1 der Westfälischen Hammerwerferinnen in diesem Jahr, die mit 40,38m die Bestenliste anführt, ist diese Nominierung nicht unerwartet gekommen. Die 15-jährige SuSlerin von Hammerwurftrainer Franz-Josef Sträter stand bereits in der vergangenen Saison im Westfalenkader, jetzt ist sie eine von zwei Athletinnen, die den Kaderstatus im Hammerwerfen bekommen haben. Für die junge Athletin, die bereits auf Platz 15 in Deutschland steht und beim SuS Olfen als Leichtathletin des Jahres 2022 ausgezeichnet wurde, ein weiterer Anreiz für mehrere Trainingseinheiten pro Woche, um dann auch im nächsten Jahr in der U18 bestehen zu können.

Etwas überraschender ist da schon die Nominierung von Mika Grau in den Westfalenkader über 300m. Der sprintstarke SuSler, der von Rüdiger Lenz und Rik Amann trainiert wird, lief in dieser Saison erstmals die 100m unter 12 Sekunden. Über 300m steht er mit 38,47 sec bereits auf Rang 3 in Westfalen. Er gehört damit zum ersten Mal dem Goldgas-Talent-Team an, in dem gerade mal sieben männliche Sprinter Aufnahme fanden.