Platz 1 bei Westfalen-Crosslaufmeisterschaften für Franziska Frye und Marie Gövert (12. November 2022)

Auf einer der renommiertesten Reitsportanlage Deutschlands in Hörstel-Riesenbeck, die über eine hervorragende Infrastruktur verfügt, fanden am Samstag die diesjährigen Westfalen-Crosslaufmeisterschaften der Leichtathleten statt. Das außergewöhnliche Ambiente auf der Reitanlage von Olympiasieger Ludger Beerbaum und das tolle Wetter beflügelten dann auch zwei Teilnehmerinnen des SuS Olfen bei einem Start, konnten sie am Ende doch beide mit dem Westfalenmeistertitel wieder nach Hause fahren.

Den Anfang machte dabei die 13jährige Franziska Frye im Rahmenwettbewerb der U14 über 2300m. Auf der flachen und schnellen Strecke hielte sich die junge SuSlerin zunächst etwas zurück und versuchte, den Kontakt nach vorne nicht zu verlieren. Die zu Beginn bereits enteilte Mona Vielhaber (LAC Veltins Hochsauerland) hielt sie dabei immer im Blick, um sich langsam auch an die Führende heranzuarbeiten. 150m vor dem Ziel setzte Franziska Frye dann zu einem starken Finish an und holte sich in 8:03 sec den Sieg vor der Hochsauerländerin. Der Erfolg kam auch für die Fachleute sehr überraschend, denn einige der Athletinnen, die Franziska Frye hinter sich ließ, sind in dieser Saison auf der Bahn über 800m und 3000m durchaus schneller gewesen als die SuS-Athletin.

Marie Gövert, die für die LG Olympia Dortmund startet, aber weiterhin Mitglied im SuS Olfen ist, ging über die 3,3 km lange Strecke der weiblichen U20 an den Start. Dabei lief sie von Beginn an in einer dreiköpfigen Spitzengruppe zusammen mit ihrer Vereinskameradin Ida Lefering und Leonie Kruse (LG Brillux Münster). Auf den letzten 1000m konnte die 18jährige Olfenerin das hohe Tempo aber nicht mehr ganz mitgehen und kam am Ende in ihrer Altersklasse in 12:18 min auf den 3. Rang. In der Mannschaftswertung konnte Marie Gövert dann aber doch noch über ihren nächsten Westfalenmeisterschaftstitel freuen, denn zusammen mit Ida Lefering und Maya Strebel reichte es für sie mit dem Team der LG Olympia Dortmund zum Titelgewinn. Am übernächsten Wochenende geht es für die Olfenerin dann im Cross weiter, stehen dann doch die deutschen Crosslaufmeisterschaften im niedersächsischen Löningen auf dem Kalender.

Der Olfener Bernhard Bußmann als Vorsitzender des Westfälischen Verbandsleichtathletikausschusses zeigte sich von den Rahmenbedingungen auf der tollen Reitanlage begeistert und führte vor Ort bereits erste Gespräche bezüglich einer Bewerbung für eine deutsche Crosslaufmeisterschaft. „Solche Bedingungen wie in Riesenbeck gibt es für den Crosslauf der Leichtathleten wohl nirgendwo in Deutschland“, äußerte sich Bußmann zuversichtlich, dass der deutsche Leichtathletikverband auch einer Bewerbung positiv gegenüberstehen würde.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]