Saisonabschluss im Rasenkraftsport und im Hammerwurf in Olfen: Kira Schlierkamp ragt hervor (15. Oktober 2022)

Mit dem RKS Dreikampf und Hammerwurfwettkampf beendeten die Leichtathleten des SuS Olfen am Samstag im Steversportpark eine recht erfolgreiche Saison 2022. Zum Saisonabschluss zeigten sich die Lokalmatadoren und vor allem die Gäste vom TSV Bayer 04 Leverkusen noch einmal von ihrer besten Seite.

In den Reihen des SuS ragte Kira Schlierkamp im Rasenkraftdreikampf der weiblichen U 23 hervor. Sie begann mit starken 19,64m im Gewichtwerfen, kam dann aber im Steinstoßen mit 6,47m nicht an die angepeilten 7,00m heran. Nun ging es darum, im abschließenden Hammerwurf eine Weite dicht an die 40m zu erzielen. Der nunmehr einsetzende Nieselregen war hierfür leider nicht gerade leistungsfördernd. Die SuSlerin kam aber mit den schwierigen Bedingungen gut klar und warf den 4kg schweren Hammer auf 39,70m. In der Punkteaddition des Dreikampfes steigerte sie sich im Leichtgewicht um mehr als 150 Punkte auf nunmehr glänzende 1944 Punkte. Mit dieser starken Leistung kletterte sie in der deutschen RKS-Bestenliste der Juniorinnen auf den glänzenden vierten Platz.

Gerade im RKS-Dreikampf ist die Marke von 2000 Punkten immer wieder ein magisches Ziel. Diese Marke übertrafen die beiden B-Jugendlichen des SuS im letzten Saisonwettkampf noch einmal souverän. Sowohl Nils Wurfmann im Mittelgewicht mit sehr guten 2091 Punkten, wie auch Luca Brückner im Halbschwergewicht mit 2185 Punkten behaupteten mit diesen Ergebnissen ihre Zugehörigkeit zur deutschen Spitze im Rasenkraftsport, stehen sie doch in der aktuellen deutschen Bestenliste auf Platz 2 (Wurfmann) und Platz 4 (Brückner).

Nicht ganz zufrieden war das Junioren-Trio des SuS im Dreikampf der männlichen U 23. Als stärkster SuSler im Halbschwergewicht präsentierte sich erwartungsgemäß Rik Amann, der es auf 1962 Zähler in der Dreikampfwertung brachte. Leon Brückner kam als Zweiter auf 1513 Punkte, gefolgt von Daniel Siepe der immerhin 1337 Zähler sammelte. Ebenso erging es den Mengelkamp-Schwestern, die ebenfalls nicht ganz an ihre Saisonbestmarken herankamen. So kam Jule bei den Schülerinnen A auf 1277 Punkte und Lea sammelte bei der weiblichen Jugend A 1654 Punkte.

Einen Doppelsieg im Hammerwurf verbuchte der jüngste Nachwuchs des SuS in der W 13. Hier gewann Marie Deichsel mit 21,54m vor Hanna Korte, die mit der persönlichen Bestleistung von 20,77m zweite wurde.

Für die stärksten Leistungen beim Einladungswettbewerb im Hammerwurf sorgten erwartungsgemäß die Werfer aus Leverkusen. Die Schützlinge von Leverkusens Trainer Sergey Litvinov nutzten diese letzte Wettkampfmöglichkeit der Saison, um mit den schwereren Geräten für die nächste Saison ein erstes Markenzeichen zu setzten. Klasse aufgelegt war hier Dawid Morgalla. Der noch zur U20 zählende Leverkusener ging erstmals mit dem Männerhammer in einen Wettkampf und überzeugte auf Anhieb mit tollen 55,55m. Mit dieser Leistung katapultierte er sich auf Platz 11 der aktuellen DLV-Bestenliste.

Nunmehr geht es für die Olfener Wurfgruppe in eine zweiwöchige Trainingspause, ehe es dann ab November darum geht das Eisen für eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2023 zu schmieden.

[ Ergebnisse Hammerwurf | Ergebnisse Rasenkraftsport | Bilder ]