Olfener Werfer wirbeln deutsche Bestenliste durcheinander (3. Juni 2022)

Nachdem das Pfingstsportfest in Bad Oeynhausen kurzfristig abgesagt wurde, war bei der Wurfgruppe des SuS Olfen guter Rat teuer, denn dieser für die SuSler wichtige Vorbereitungswettkampf wurde kurz vor den NRW-Meisterschaften ad acta gelegt. Die guten Verbindungen zum DRTV und zum FLVW waren da hilfreich, denn kurzfristig konnte so ein Rasenkraftwettkampf im Olfener Steverstadion aus dem Boden gestampft werden. Die Olfener Werferinnen und Werfer dankten es am Freitagnachmittag mit zahlreichen Klasseleistungen.

Allen voran sind die RKS-Mehrkampfleistungen von Johanna Rump, Luca Brückner und Nils Wurfmann hervorzuheben. Johanna Rump, die in der mittleren Gewichtsklasse des DRTV in der WU16 an den Start ging, sorgte gleich im Hammerwurf für die erste Topleistung. Mit dem 3kg-Gerät steigerte sie ihre persönliche Bestleistung auf starke 39,08 m. Mit dieser Leistung fehlen ihr lediglich 92cm zur U16-DM-Qualifikation des DLV in Bremen. Starke 21,87 m beim Gewichtwurf und gute 8,72 m im Steinstoßen brachten ihr glänzende 2.210 Punkte im Dreikampf ein. Damit hat sie in der deutschen DRTV-Bestenliste gar den 2. Platz erobert.

Starke Leistungen lieferten in der männlichen U18 auch Luca Brückner und Nils Wurfmann ab. Obwohl beide Olfener in verschiedenen Gewichtsklassen an den Start gingen, puschten sie sich im Steversportpark zu starken Leistungen. Vor allem Luca Brückner überzeugte im Hammerwerfen mit der neuen persönlichen Bestleistung von 48,53 m, womit er mittlerweile auf Platz 15 der DLV-Bestenliste vorgerückt ist. Mit 21,42 m beim Gewichtwerfen und 9,60 m im Steinstoßen sammelte er erstklassige 2.414 Mehrkampfpunkte und steht damit in der deutschen DRTV-Bestenliste wie seine Kollegin Johanna Rump auf Platz 2. Die gleiche Platzierung hat mittlerweile Nils Wurfmann in der niedrigeren Gewichtsklasse seit Freitag inne. Er hatte noch technische Probleme im Hammerwerfen, wusste aber im Gewichtwerfen mit 21,42 m zu gefallen. Gute 8,90 m im Steinstoßen brachten in der Summe 2.217 Punkte ein.

Der Sprung in die Nachwuchs-Top 5 des DRTV schafften auch Jule Mengelkamp bei der weiblichen U16 mit 1.387 Punkten und Linus Henniger bei der männlichen U16 mit 1.451 in ihren Gewichtsklassen. Lea Mengelkamp, die mittlerweile zur weiblichen U20 gehört stellte mit 1.681 Punkten eine neue Saisonbestleistung auf und eroberte damit Platz 6 in der DRTV-Bestenliste.

Die Männer des SuS und auch Kira Schlierkamp bei den Frauen bereiten sich derzeit auf die Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport vor, die Anfang Juli im niedersächsischen Dissen ausgetragen werden. Nach dem Wettkampf in Olfen können die SuSler doch optimistisch in Richtung Dissen schauen. Im Dreikampf der Frauen kam Kira Schlierkamp in ihrer Gewichtsklasse, trotz Prüfungsstress auf ansprechende 1.879 Punkte. Damit findet sie sich in der aktuellen deutschen Bestenliste auf Platz 4 wieder. Die Männer des SuS haben sich schon jetzt einen Platz in der Top 8 des DRTV erobert. Mit 1.935 Punkten erzielte Rik Amann am Freitag das beste Ergebnis der Olfener im Mehrkampf, was gleichbedeutend mit Rang 4 in Deutschland ist. Leon Brückner findet sich mit 1.541 Punkten auf Platz 6 und Daniel Siepe mit 1.272 Punkten auf Platz 8 wieder.

Im Hammerwurf-Rahmenwettbewerb der U14 konnte sich David Knümann auf gute 25,25 m steigern und damit seinen Vereinskameraden Erik Wiemann, der sich diesmal mit 20,12m zufrieden geben musste, vom ersten Platz der westfälischen Bestenliste ablösen. Bei den Mädchen konnte sich Hanna Korte über die neue persönliche Bestleistung von 20,42 m freuen.

[ Ergebnisse Hammerwurf | Ergebnisse Rasenkraftsport | Bilder ]