Vielversprechender Saisonauftakt beim Nachwuchswettkampf im Rasenkraftsport (23. April 2022)

Einen vielversprechenden Saisonauftakt legte das Wurfteam des SuS Olfen am Samstag im Steversportpark beim ersten Rasenkraftwettkampf der Saison hin. So gab es in den Dreikämpfen gleich zum Auftakt zwei starke neue persönliche Bestleistungen von Johanna Rump und Nils Wurfmann zu bestaunen.

Vor allem Johanna Rump bestach bei den Schülerinnen W15 mit ihrem Sprung über die magischen 2000 Punkte im Dreikampf. Mit starken 2057 Punkten konnte sie sich gleich einen Spitzenplatz in der Deutschen Bestenliste erobern und bestach dabei besonders mit ihrem Ergebnis im Gewichtwerfen, wo sie erstmals die 20m übertraf und auf tolle 20,23m kam.

Auch Nils Wurfmann überraschte bei der männlichen Jugend U18 mit seiner neuen persönlichen Bestmarke im Dreikampf. Er steigerte sich auf 2146 Punkte und ließ nach oben immer noch eine Menge an Hoffnungen zu. Auch mit diesem Resultat hat er sich schon jetzt einen Spitzenplatz in der Deutschen Bestenliste erobert.

Solide auch die Leistung von Rik Amann bei den Junioren. Er blieb zwar in allen drei Disziplinen etwas hinter seinem Vorjahresresultat, konnte aber mit 2030 Punkten Hoffnungen auf die Saison schüren.

Einen starken Auftritt legte in dieser Klasse Lasse Gundlach vom ESV Jahn Treysa hin. Der hessische Junior bestach zum Saisonauftakt mit 2355 Punkten und zeigte sich mit seinem Saisonauftakt im Rasenkraftdreikampf sehr zufrieden. Ein wenig haderten Kira Schlierkamp bei den Juniorinnen und auch Lea Mengelkamp bei der weiblichen Jugend U 20 mit ihrem Saisonauftakt, blieben sie doch im Endergebnis hinter ihren gesteckten Zielen zurück.

Beim abschließenden Hammerwurfwettkampf sorgten die Werferinnen der LAV Bayer Uerdingen Dormagen für die Highlights des Tages im Steversportpark. So erzielte Nele Frisch bei der weiblichen Jugend A mit bärenstarken 56,19m die Tagesbestweite und bei den Juniorinnen feierte Johanna Giersch ein erfolgreiches Comeback nach fast dreijähriger Wettkampfpause, als sie mit 47,82m deutlich die Norm für die Deutschen U 23 Meisterschaften übertraf. Dies gelang übrigens auch Lasse Gundlach bei den Junioren, der mit dem 7,26kg schweren Hammer auf gute 51,04m kam.

Vom Nachwuchs des SuS gefiel im Hammerwerfen besonders Linus Henninger in der M 14, der mit dem 4kg Gerät auf gute 26,71m kam und auch Jule Mengelkamp in der W 14 konnte mit ihrem Auftaktergebnis von 17,12m durchaus zufrieden sein.

[ Ausschreibung | Ergebnisse Rasenkraftsport | Ergebnisse Hammerwurf | Bilder ]