Johanna Rump und Luca Brückner mit Klasseleistungen bei NRW Hammerwurfmeisterschaften in Olfen

Nicht nur als hervorragende Gastgeber mit einer mustergültigen Ausrichtung zeigten sich die Leichtathleten des SuS Olfen bei den NRW-Hammerwurfmeisterschaften im Steversportpark, sondern mit insgesamt 4 Medaillen zeigte die Werfertruppe von Trainer Franz-Josef Sträter ein weiteres Mal, dass die SuSler im Hammerwerfen weiterhin führend in Westfalen sind.

In einem spannenden Wettkampf der männlichen Jugend U18 unterlag Luca Brückner trotz neuer persönlicher Bestleistung mit 46,22m erst im letzten Versuch und holte sich die NRW-Vizemeisterschaft. Mit dieser Leistung sicherte er sich in der gesonderten Wertung dann auch noch den Westfalentitel und steht damit  schon auf Rang 25 in Deutschland. Sein Vereinskamerad Nils Wurfmann kam mit 41,09 auf den NRW-Bronzerang. Lea Mengelkamp blieb bei der weiblichen Jugend U18 mit 39,60m nur knapp unter der 40m-Marke und holte sich damit Rang 3, der aber gleichzeitig auch die Westfalenmeisterschaft bedeutet. Um sage und schreibe mehr als 5 m steigerte sich mit dem 3-kg-Hammer Johanna Rump in der Altersklasse W 14 auf 36,37m und sicherte sich damit erstmals den NRW-Meistertitel. Mit dieser Leistung nimmt die talentierte SuSlerin sogar Rang 8 in der deutschen Rangliste in ihrer Altersklasse ein und kann sich außerdem freuen, die Norm für den FLVW-Kader geknackt zu haben. Einen schweren Stand hatten erwartungsgemäß in den starken Feldern die SuSler bei den Männern und Frauen. Rik Amann scheiterte in seinem ersten Männerjahr mit dem 7,25 kg schweren Hammer mit 42,68m nur knapp an seiner Bestmarke und belegte Rang 4 vor seinem Vereinskameraden Daniel Siepe mit 30,30m. Kira Schlierkamp holte sich bei den Frauen mit 38,90m auf ihrer Heimatanlage ebenfalls Rang 4 dieser NRW-Meisterschaften.

Gleich sieben Nachwuchstalente des SuS gingen in den Rahmenwettbewerben dieser Meisterschaften teilweise erstmals bei einem Hammerwurfwettkampf an den Start. Seine Wurfstärke unterstrich dabei Linus Henniger bei seinem Sieg mit 30,02m in der M13. David Knümann lag in der M12 mit 20,86m vor seinem Vereinskameraden Erik Wiemann auf Rang 1. In der Altersklasser W 13 erreichte Finja Brinkhaus 17,94m und belegte damit Rang 2 vor ihrer Vereinskameradin Jule Mengelkamp mit 16,21. Beachtlich auch die 20,80m mit Rang 2 durch Franziska Frye in der W 12. Hier belegte Marie Deichsel mit 15,70m den 4. Rang.

Ursula Zimolong als stellvertretende Bürgermeisterin sowie Timo Rausch und Ralf Danielczyk als neue Vorstände des SuS Olfen zeigten sich sehr angetan von der gut organisierten Veranstaltung und dem Hammerwerfen selbst und sagten ihre weitere Unterstützung dieser schwierigen Leichtathletik-Disziplin beim SuS zu.