Merken

Merken

Merken

   

Fußball–Neuer Trainer der Bezirksligamannschaft

Details

Patrick Linnemann neuer Trainer der Bezirksliga Mannschaft

Die erste Mannschaft des SuS Olfen freut sich, den neuen Trainer vorstellen zu können. Es handelt sich hierbei um den Nordkirchener Patrick Linnemann. Er ist 40 Jahre alt und Inhaber der Unternehmensberatung "menschlich" in Nordkirchen. Die sportlichen Leiter des SuS, Norbert Sander und Christian Brüse, haben durch ihr großes Netzwerk den Tip bekommen und nahmen mit Patrick Kontakt auf. Nach erstem Kennenlernen und weiteren tieferen Gesprächen wurde klar, dass Patrick der Richtige ist, um die junge Olfener Mannschaft mit Spielfreude und Begeisterung in die neue Saison zu führen.
Patrick Linnemann verbrachte seine Jugend beim FC Nordkirchen, ehe er zur A–Jugend zu GW Selm wechselte. Dort begann er auch im Seniorenbereich, bevor er dann zum PSV Bork und später zur SG Selm wechselte. Als Trainer sammelte er früh mit 16 Jahren seine ersten Erfahrungen. Er war damals für die E–Jugend des BV Selm verantwortlich. Später nach seiner Spielerlaufbahn begann er mit der ersten Trainerstation in der Kreisliga C beim SV Südkirchen II. Anschließend wechselte er in die Kreisliga B zum TuS Ascheberg II. Seine längste Trainerstation von 4 Jahren folgte dann beim SuS Kaiserau. Dort trainierte er den SuS Kaiserau II in der Kreisliga B und führte diese Mannschaft mit guter Leistung in die Kreisliga A. Weiterhin war Patrick zuletzt zusätzlich als Co–Trainer des SV Lippstadt 08 tätig. Dort waren seine Aufgaben Trainingseinheiten in Kleingruppen sowie motivierende Kabinenansprachen vor dem Spiel und in der Halbzeitpause. Nach der Annullierung der Saison 2020/2021 war nun für Patrick der nächste Schritt erstrebenswert. Dieser hieß jetzt eine erste Mannschaft und bestenfalls die nächsthöhere Spielklasse. Als nun das Angebot aus Olfen kam, war der dritte Wunsch auch erfüllt, Patrick wollte gerne zurück in den Altkreis Lüdinghausen. In einem ersten Gespräch gab Patrick auch an, welche Spielphilosophie er anstrebt und welche Gründe für den Wechsel zum SuS führten: "Meine Vorstellung von einem perfekten Fußballspiel ist eine mutige Offensive mit der richtigen Absicherung. Hierzu gehört sowohl frühes Pressing aber auch einstudierte Spielabläufe. Natürlich sind fest vorgegebene und trainierte Standards bei Ecken und Freistößen ein Muss. Mein Wahlspruch lautet immer "Wille schlägt Talent". Als ich das Leitbild und die Leitlinien des SuS Olfen gelesen habe, fand ich mich in der Philosphie des Vereins sofort wieder. Er wird geführt wie eine große Familie und der Ansatz, auf junge, willige und motivierte Spieler zu setzen, passt mit meinem Spielverständnis überein. Ich hoffe, dass der ganze Verein und die ganze Stadt hinter diesen jungen Fußballern steht."
Es bleibt von unserer Seite nichts mehr außer unserem neuen Trainer Patrick Linnemann ganz viel Erfolg zu wünschen.