Aufstieg für B-Junioren-Fußballer in die Landesliga passé

Der Aufstieg für die B-Junioren-Fußballer des SuS Olfen von der Bezirksliga in die Landesliga ist passé. Am heutigen Sonntag unterlagen die Nachwuchsfußballer von Trainer Wolfgang Rödiger dme direkten Mitkonkurrenten um den Aufstieg, dem SC Greven 09, zu Hause mit 2:3 Toren. Vor einer sehr großen Zuschauerkulisse im Olfener Steversportpark zeigte die Grevener vor allen Dingen in der ersten Halbzeit eine sehr starke Partie und gingen nach 26 Minuten mit 1:0 in Führung. Bereits kurz nach dem Seitenwechsel dann das 0:2 gegen den SuS. In der 59. Minute keimte dann wieder Hoffnung auf, als Kevin Bluschke auf 1:2 verkürzen konnte. Mitten in die Olfener Bemühungen, den Ausgleich zu schaffen, gab es 20 m vor dem Olfener Tor einen Freistoß für Greven. Mit einem sehenswerten Freistoßtor in der 72. Minute in das obere rechte Eck, bei dem der SuS-Keeper keine Chance hatte, dann das 1:3. Der SuS warf nochmals alles nach vorne. In der vierten Minute der Nachspielzeit gelang Tim Kortenbusch noch das 2:3. Danach pfiff der Schiedsrichter ab und Greven konnte die Meisterfeier auf dem Olfener Rasen beginnen.

Bereits vor dem Spiel war klar, dass der SuS nur noch eine minimale Chance auf den Titel und den Aufstieg hatte. Trotz einer glänzenden Saison mit 18 Siegen und nur einer Niederlage und zwei Punkten vor dem heutigen Spiel gegen Greven: Grund war, dass dem SuS vom Verband sechs Punkte aus den letzten beiden gewonnenen Spielen abgezogen wurden, weil ein Spieler eingesetzt wurde, der sich nach dem zweimaligen Einsatz in der Olfener A-Jugend dort festgespielt hatte und danach nicht mehr bei den B-Junioren hätte eingesetzt werden dürfen. Dieses war den Olfener Verantwortlichen durchgegangen, ein Fehler, der bitter bestraft wurde.

Dennoch: Die B-Junioren haben eine ganz tolle Saison hingelegt, den Olfener Fans viel Freude gemacht und sie haben gezeigt, welch großartigen Fußball sie bereits spielen können. Dem gesamten Team und Trainer Wolfgang Rödiger für diese Saison von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch.