Merken

Merken

Merken

   

SuS meldet Frauen-Fußballmannschaft an

Konkurrenz für die heimischen Vereine, die bereits Frauenfußball anbieten. Der SuS Olfen plant, in der kommenden Saison eine Mannschaft in der Kreisliga B Coesfeld zu melden. "Wir sind stolz, sagen zu können, dass wir in der kommenden Saison eine Damenmannschaft melden werden", sagte Georg Lackmann aus dem Abteilungsleitergremium des SuS.

Trainer des Teams soll Nils Tillmetz (41) werden, Koordinator für Frauenfußball beim SuS. "Wir haben im Moment zwölf Mädels, die aus der B-Jugend hochkommen", erklärt Tillmetz. In der Vergangenheit habe es immer wieder Mädchen gegeben, die entweder aufgehört haben oder den Verein verlassen haben, weil es keine Damenmannschaft gab. Dem wollten die Olfener jetzt entgegenwirken.

    Dass der Kader aus zwölf 16- und 17-jährigen Spielerinnen dünn ist, ist den Olfener Verantwortlichen bewusst. "Notfalls melden wir eine 9er-Mannschaft", sagte Tillmetz. Das praktizieren derzeit schon drei Teams in der Coesfelder B-Liga. Das Prinzip: Der Gegner richtet sich nach der Zahl der gegnerischen Spielerinnen. Sind nur neun Spielerinnen im Kader, spielen die Teams zu neunt. Die Olfener Mannschaft soll mit B-Juniorinnen aufgefüllt werden, die ein Doppelspielrecht besitzen.


Derzeit spielen Lüdinghausen, Ellewick, Oeding II, Gortuna Gronau, die SG Hiddingsel/Rorup, die SpVgg Vreden II, Osterwick, Graes, Holtwick, Schöppingen II, Nienborg und der FC Epe in der zwölf Teams umfassenden B-Liga Coesfeld. Interessierte Spielerinnen können den Kontakt zu Nils Tillmetz über die Homepage des SuS suchen.

Quelle: Ruhr-Nachrichten, 02.04.2016