1. Hilfe Lehrgang beim SuS Olfen (11. November 2023)

 

Auf Initiative der Abteilung Gesundheitssport beim SuS Olfen wurde am 11.11.2023 ab 9.00 Uhr ein 1. Hilfe Lehrgang angeboten.

Unsere Übungsleiter hatten das Bedürfnis, ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der 1. Hilfe aufzufrischen. Nach kurzer Recherche wurde Herr Thomas Schürmann, Fachdozent im Gesundheitswesen, für diese Aufgabe gewonnen.

Um den Kurs zu füllen, wurde im Gesamt-SuS eine Abfrage gestartet. Letztendlich kamen an obigem Samstag Übungsleiter aus den Abteilungen Gesundheitssport, Breitensport, Fußball, Bianca und Sandra aus unserer Geschäftsstelle und Mitglieder des Sportvereins zusammen. Wir waren eine Gemeinschaft, die sofort mit Eifer bei der Sache war. Ich muss gestehen, bei diesem Dozenten viel es uns auch nicht schwer. Herr Schürmann führte mit Sachverstand, einer ruhigen und kompetenten Ausstrahlung sowie einer gewissen Leichtigkeit durch die Stunden. Wir Teilnehmer fühlten uns mitgenommen, da wir in jeder Situation seine Leidenschaft für diesen Beruf spüren konnten.

Themen waren u.a.:

- Eigenschutz und Absichern von Unfällen

- Helfen bei Unfällen und z.B. bei Verbrennungen

- lebensrettende Maßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung

- sowie zahlreiche praktische Übungen (Opfen waren schnell gefunden).

Sehr zufrieden, nach neuesten Erkenntnissen informiert und geschult - ein besonderer Fokus wurde auf eventuelle Ereignisse in unseren Sportstätten und natürlich im Alltag gelegt - gingen wir auseinander.

Bei Interesse wird unsere Abteilung diese Veranstaltung für all diejenigen erneut anbieten, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit als Übungsleiter, beruflich als betrieblicher Ersthelfer, für den Grundlehrgang für Führerscheine oder auch auf dem Gebiet der 1. Hilfe bei Kindernotfällen informieren möchten.

Unsere Geschäftsstelle (Sandra und Bianca) und  die Abteilung Gesundheitssport (Martina Wienken) erteilen sehr gerne Auskunft.1. Hilfe Lehrgang

An dieser Stelle möchte ich Herrn Schürmann noch einmal recht herzlich für sein außerordentlich ansprechendes Engagement bedanken!