Radlertreff: Zweitagestour nach Kleve

Am 09. Und 10.August 2025 fand die diesjährige Zweitagestour eigentlich von Manfred Kostrewa und Theo Sander statt. Theo fiel verletzungsbeding aus und wurde super von Norbert Heinrichs vertreten, an Theo im Namen aller eine gute Besserung.
Am Samstag sorgte das schöne Wetter schon von Anfang an für gute Laune bei allen 18 Teilnehmern. Von Kleve aus ging es über den Voltaire-Weg, an Schloss Moyland vorbei Richtung Kessel. An der der schönen Paletten-Sitzgruppe Kesseler Straße wurde eine Picknickpause eingelegt. Danach überquerten wir die renaturierte Niers Richtung niederländische Grenze. Dort gibt es wiederum eine grenzüberschreitende Bank, halb in Holland, halb in Deutschland, ein willkommenes Fotomotiv für unsere Gruppe. Der Boxteler Bahnradweg führte uns nach Gennep mit seinem historischen Marktplatz. Dann folgten wir dem Lauf der Niers mit seiner schönen Auenlandschaft und deren Mündung in die Maas, die man aber nur erahnen kann. Ab Groesbeek ging es über die Trasse der Europaradbahn an Kranenburg vorbei zurück nach Kleve. Bei herrlichem Sonnenschein waren hier auch sehr viele Draisinen mit gut gelaunten Fahrgästen unterwegs. Nach dem Einchecken und dem traditionellen „Schmutzigem Bier“ (Kaltgetränk direkt nach der Tour vor dem Duschen) ging es zum Abendessen in das Restaurant Königsgarten. Im schönen Biergarten bei einem lauen Sommerabend ließen wir es uns gut schmecken.
Der Sonntag war geprägt durch die abwechslungsreiche Landschaft am Rhein mit seinen Altarmen und das NSG Millingerwaard. Das Parken der Räder in Nijmegen in einer der vielen bewachten und kostenlosen Fahrradgaragen ist einfach ideal und man kann dann ganz unbeschwert einen kleine Stadtbummel mit Mittagseinkehr unternehmen. In Nijmegen sind viele Geschäfte auch sonntags geöffnet, aber die Stadt war trotzdem nicht überlaufen. Kein Wunder, bei diesem Superwetter sind die Niederländer vielleicht lieber in der freien Natur. Nach 1,5 Stunden Mittagspause ging es durch das NSG Düffel wieder zurück nach Kleve.
Es waren mal wieder zwei wunderschöne Tage mit dem SuS Olfener Radlertreff. Wie immer waren die Touren gut vorbereitet. Alle Teilnehmer waren harmonisch aufeinander abgestimmt, es passte einfach alles. Dies war die letzte Mehrtagestour im neuen Jahr, wir freuen uns schon auf 2026.
Die Touren bei Komoot: Tag 1 Kleve-Kessel-Gennep-Groesbeek-Europaradbahn zurück.
Tag 2 Von Kleve nach Nijmegen
Die Bilder unten aus der Mediathek werden in einer falschen Reihenfolge dargestellt, keiner weiß warum.