Fussball: Souverän gegen Darup. Zweite Mannschaft beendet die gute Hinserie mit Heimsieg

Zweite Mannschaft - SV Borussia Darup 2:0

Als Gast im Steversportpark begrüßte unsere Zweite Mannschaft das Reserveteam aus Darup. Unsere Olfener Truppe in den oberen Gefilden der Liga anzutreffen, während sich die Gäste mit ihren 13 erzielten Punkten eher Richtung Tabellenende orientieren müssen.

So war die Favoritenrolle schnell geklärt, setzte unsere Elf aber auch leicht unter Druck, etwas zählbares aus der Partie mitnehmen zu müssen.

Davon beeinflussen ließ sich Spiel und Sport um die Routiniers Nicolas Schrey und Marlon Naumann aber kaum. Offensives Spiel nach vorne, Druck auf die gegnerische Defensive ausüben, das war der Plan der Olfener, eingestellt vom Trainer Sascha Nientiedt.

Im Anschluss an ein kurzes Abtasten gelang es unseren Grün-Weißen ganz gut das Spiel zu dominieren. Nach noch gescheitertem Abschluß von Niels Kleischmann, gelang es aber, den ersten Treffer der Partie zu erzielen. In der 16. Spielminute war es Capitano Jannik Vieting höchstpersönlich, der das Ei über die Torlinie drückte und somit die Führung erzielte.

Olfen weiter aktiv in der Partie, musste aber auch aufpassen, wenn die Gäste aus Darup einen ihrer nicht ungefährlichen Konter präsentierten. SuS-Abwehr um Keeper Marius Koll aber auf der Höhe. Alles geklärt.

Als schließlich in der 27. Minute der zweite Treffer für unser Heimteam die Führung ausbaute – diesmal war SuS-Legende Jonas Michel in der Vollstreckung eiskalt – sprachen die Zuschauer am Rand von „komfortabel“. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang hieß die Devise für unser Team erstmal, sicher zu stehen, sicher zu verteidigen, sicher die drei Punkte im Steverstadion zu behalten. Darup natürlich offensiver ausgerichtet, um dem Spiel vielleicht doch noch eine Wendung zu geben.

Grundsätzlich kamen die Gäste schon zu einigen Chancen nach dem Pausentee, aber unsere Zwote in der eigenen Hälfte weiterhin souverän und auch selbst mit einigen Abschlüssen.

Letztendlich passierte hinter den Torlinien beider Teams nichts mehr. Somit siegte unser SuS verdient und hamsterte sich vor der Weihnachtspause die nächsten drei Punkte, so dass man drei Zähler hinter dem Tabellenführer aus Eggerode auf Tabellenplatz 4 überwintert. Also in Reichweite zur Spitze. Das finden alle Fans und Freunde spitze! Und töfte, dufte, klasse nebenbei.

Mit Pflichtspielen geht es nach der Weihnachts-, Winter-, und Karnevalspause am 1. März 2026 weiter mit der Begegnung in Lavesum gegen die dortige DJK Blau-Weiß II. Vorher warten aber noch einige Trainingseinheiten und Testspiel auf die Akteure.

Wir sind Olfen – Wir sind der SuS.