Rasenkraftsport: Fünf Titel bei Nordwestdeutschen Meisterschaften

Mit fünf Titeln kehrte das Rasenkraftsportteam des SuS Olfen am Samstag von den Nordwestdeutschen Meisterschaften aus Dissen zurück. Dabei stellten die SuSler im Stadion am Mühlenweg am Fuße des Teutoburger Waldes gleich drei neue persönliche Bestleistungen auf.

Einen glänzenden Tag erwischte vor allem Lea Mengelkamp im Dreikampf der Juniorinnen. Die Olfenerin beeindruckte dabei innerhalb des Dreikampfs durch gleich drei persönliche Bestleistungen in den Einzeldisziplinen. Besonders hervorzuheben ist dabei ihre Hammerwurfleistung, denn im letzten Versuch beförderte sie das 4 Kilogramm schwere Wurfgerät auf die neue Bestmarke von 39,88 Metern und legte damit den entscheidenden Grundstein für ihren späteren Erfolg. Die nächsten beiden Bestmarken waren dann im Gewichtwerfen 17,99 Meter; auch im Steinstoßen steigerte sie sich auf 6,21 Meter. In der Endabrechnung des Dreikampfs war ihr dann mit der neuen Bestmarke von 1.846 Punkten der Titel nicht mehr zu nehmen.

Im Halbschwergewichtsdreikampf der männlichen U 18 war das am besten besetzte Mehrkampffeld zu finden. Für David Knümann ging es hierbei in erster Linie darum, hinter den beiden Topfavoriten von der TSG Dissen den dritten Platz zu sichern und dabei seine persönliche Bestmarke zu steigern. Beide Vorgaben setzte er in die Tat um und holte sich in der Endabrechnung mit der neuen persönlichen Bestmarke von 2.059 Punkten den Bronzerang.

Bestens aufgelegt präsentierte sich auch Clara Werenbeck-Ueding im Schwergewicht der weiblichen U 18. Auch sie hatte im Dreikampf eine neue persönliche Bestmarke angepeilt. Mit insgesamt 1.787 Punkten setzte sie dies Vorhaben auch in die Tat um und gewann den Titel.

Ebenfalls als neue Nordwestdeutsche Meisterin konnte sich Jule Mengelkamp im Dreikampf des Mittelgewichts feiern lassen. Sie verpasste mit 1.392 Punkten dabei nur hauchdünn eine neue persönliche Bestmarke.

Nach einem Salto Nullo im Hammerwerfen musste Hanna Korte im Leichtgewicht der weiblichen U 18 alle Titelträume in der Einzelwertung begraben. Trotz dieses Vaux Pas konnte die Mannschaft der weiblichen U 18 mit Clara Werenbeck-Ueding, Jule Mengelkamp und Hanna Korte aber die TSG Dissen in Schach halten und den Mannschaftstitel erringen.

Den fünften Nordwestdeutschen Titel gewann dann noch Linus Henniger im Mittelgewicht der männlichen U 18. Linus sicherte sich den Titel mit 1.742 Zählern und hatte dabei auf den Vizemeister aus Dissen einen Vorsprung von mehr als 150 Punkten aufgebaut.

"Mit fünf Titeln im Gepäck bin ich natürlich sehr zufrieden; Dissen ist ein gutes Pflaster von uns, und so werden wir Ende September mit viel Zuversicht hierhin zurückkehren, wenn an gleicher Stelle die Deutschen Jugendmeisterschaften im Rasenkraftsport ausgetragen werden", so Olfens Wurftrainer Franz-Josef Sträter am Ende des Wettkampftages. Die Generalprobe steigt am 7. September im heimischen Steversportpark, wenn der SuS Olfen die Rasenkraftsportgemeinde zum Wettkampf nach Olfen einlädt.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]