Auftakt zur Rasenkraftsport-Saison: Sextett überzeugt mit drei neuen Stadtrekorden

Zum Auftakt der Rasenkraftsaison überzeugte ein Sextett des SuS Olfen am Samstagnachmittag beim RKS Werfertag in Dissen auf der ganzen Linie. Zahlreiche persönliche Bestleistungen, gespickt mit drei neuen Stadtrekorden, waren die erstklassige Ausbeute der Olfener Aktiven der Altersklasse U 18.

Es waren vor allem die Athletinnen, die allesamt mit persönlichen Bestmarken am Veranstaltungsende aufwarten konnten: Gleich im Gewichtwerfen steigerte Hanna Korte den bestehenden Stadtrekord im Leichtgewicht auf bärenstarke 16,27 Meter. Im Anschluss daran war es Marie Deichsel, die sich im Steinstoßen der gleichen Gewichtsklasse auf ebenso starke 7,22m steigerte und damit auf Anhieb den derzeit zweiten Platz in der Deutschen Bestenliste eroberte. Auch im Hammerwerfen stellte sich Hanna Korte als beste Werferin in dieser Gewichtsklasse heraus, als sie mit der persönlichen Bestleistung von 33,79m überraschte. Auf dem Podium der Dreikampfwertung im Leichtgewicht setzte sich dann Marie Deichsel mit dem neuen Stadtrekord von 1.657 Punkten gegen Hanna Korte durch, die mit starken 1631 Punkten ebenfalls noch deutlich über der alten Stadtrekordmarke aus dem Jahre 2016 blieb und zweite wurde. In der aktuellen deutschen Bestenliste finden sich die beiden Olfenerinnen derzeit auf Platz zwei und drei wieder.

Den nächsten Tagessieg aus Olfener Sicht eroberte sich Jule Mengelkamp im Mittelgewicht. Sie steigerte ihre persönliche Bestmarke im Dreikampf auf nunmehr 1.421 Punkte. Im Schwergewicht gab es dann den dritten Tagessieg für den SuS. Mit ebenfalls persönlicher Bestleistung von 1.669 Punkten gewann Clara Werenbeck-Ueding diese Konkurrenz.

Die nächste faustdicke Überraschung gab es dann in der Teamwertung. Das Olfener Trio mit Clara Werenbeck-Ueding, Marie Deichsel und Hanna Korte steigerte sich auf die neue Rekordpunktzahl von 4.957 Zählern und kletterte damit auf den ersten Platz in der aktuellen deutschen RKS-Bestenliste.

In der männlichen U 18 vertraten Linus Henniger und David Knümann erfolgreich die Olfener Farben. Die beiden überzeugten im RKS-Dreikampf vor allem mit ihren neuen persönlichen Hammerwurfbestleistungen. Im Schwergewicht steigerte sich dabei David Knümann auf 41,91 Meter und Linus Henniger überraschte im Mittelgewicht mit 36,15 Metern. Die beiden stellten dazu noch im Dreikampf jeweils neue persönliche Bestleistungen auf. So siegte Linus Henniger im Mittelgewicht mit der neuen Bestmarke von 1.741 Punkten und David Knümann wurde im Schwergewicht mit 1.931 Punkten Zweiter.

Trainer Franz-Josef Sträter freut sich über die gute Entwicklung der Leistungen so früh in der Saison, denn schon am kommenden Sonntag steht der erste große Saisonhöhepunkt für die Wurfgruppe des SuS an, wenn in Soest die Westfälischen Hammerwurfmeisterschaften ausgetragen werden.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]