Westfalentitel und neue persönliche Bestleistung für Mia Höning (28. Januar 2024)

Am Sonntag gab es bei den westfälischen Hallenmeisterschaften in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund den erhofften ersten Westfalentitel des Jahres für die Olfener Leichtathleten.

Schon beim Einspringen zum Hochsprungwettbewerb der W14 spürte Olfens Sprungtrainer Rüdiger Lenz, dass sein Schützling Mia Höning einen tollen Tag erwischt hatte. Im Wettkampf selber überzeugte Mia dann mit einer fabelhaften Leistung. Von 1,40m bis 1,52m übersprang die junge Olfenerin alle Höhen im ersten Versuch und als die 1,52m aufgelegt wurden, war sie nur noch allein im Rennen.

Als nächste Höhe ließ Mia 1,54m auflegen. Hat sie den ersten Versuch noch gerissen, übersprang sie im Zweiten diese Höhe souverän. Nun forderte Mia die neue persönliche Bestleistung von 1,57m. Alles passte und schon im ersten Versuch meisterte sie auch diese Höhe. Nun folgten 1,59m. Der erste Versuch wurde noch gerissen, aber mit einem glänzenden zweiten Versuch übersprang Mia auch diese Höhe. Als neue Westfalenmeisterin gelang Mia Höning in der W14 dann noch ein Novum, denn sie sorgte mit den übersprungenen 1,59m sogar für ein besseres Endergebnis als die Springerinnen in der älteren W15, wo der Titel mit 1,54m vergeben wurde. Chapeau für diese erstklassige Leistung von Mia Höning!

Raik Zöller konnte sich beim Kugelstoßen in der männlichen U 18 nach einem schwachen Auftakt deutlich verbessern und kam am Ende mit 9,20m bis auf 8cm an seine Bestleistung heran und erreichte damit Platz 10.

Für Mika Grau war im 200m-Lauf der männlichen Jugend U18 das Finale eine klare Ansage. Als Vorlaufzweiter mit 24,50 Sekunden setzte er dies Vorhaben in die Tat um und qualifiziert sich als Elfter für das Finale der besten westfälischen Langsprinter. Nur 50 Minuten nach dem Vorlauf wurde er im Finale schon wieder gefordert. Zwar konnte er sich im Finale gegenüber dem Vorlauf nicht steigern, aber mit 24,78 Sekunden sprintete er auf Platz 8 und erfüllte damit alle Erwartungen seines Trainers Rik Amann. Den Abschluss dieses Meisterschaftswochenendes bildeten die 4x200m-Staffeln der U16. Die männliche Besetzung mit den Olfenern Erik Wiemann, Samuel Traut, Dion Salihi kam in 1:55,44 Minuten auf Platz 8. Die weibliche Vertretung in der Besetzung Luana Neumann, Mara Glischinski, Mia Höning und Greta Burhoi (letztere von der Union Lüdinghausen) wurde in 1:59,58 Minuten Zwölfte. In der weiblichen U18 lief die Staffel der StG Kreis Lüdinghausen mit drei Läuferinnen aus Lüdinghausen und Ronja Häde vom SuS in 1:56,35 Minuten auf Platz 11.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]