Gelungener Auftakt der Leichtathleten bei den Westfälischen Meisterschaften (27. Januar 2024)

Einen gelungenen Einstieg in das Westfalenmeisterschaftswochenende legten die Leichtathleten des SuS Olfen am Samstagnachmittag auf die Laufbahn in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle hin.

Als erste SuSlerin wurde Mara Glischinski bei ihrer Premiere bei Westfälischen Meisterschaften im Vorlauf über 60m Hürden der weiblichen W14 gefordert. Als 25. der Meldeliste mit einer Bestzeit von 11,53 Sekunden war Mara angereist und zeigte sich bereits im Vorlauf technisch stark verbessert. Hier pulverisierte sie ihre Bestleistung regelrecht und lief mit starken 10,35 Sekunden direkt ins Finale der W14-Hürdensprinterinnen. Bereits hier hatte sie ihren Trainer mehr als überrascht. Rik Amann wörtlich: "Das sie mit einem guten Lauf unter 11 kommen kann, habe ich vermutet aber 10,35 ist richtig stark."

Nach einem Startabbruch im Finale ging Mara beim zweiten Versuch etwas vorsichtig aus dem Block, dennoch überzeugte sie erneut. Mit 10,40 Sekunden bestätigte sie ihre gute Leistung aus dem Vorlauf und konnte sich am Ende über die neue Bestzeit und eine Verbesserung gegenüber der Vorleistung um 12 Plätze freuen.

Im 400m-Lauf der männlichen U 18 vertrat Mika Grau die Farben des SuS. Er hatte sich als Ziel eine 55er Endzeit im Finale der besten Nachwuchsviertelmeiler Westfalens gesetzt. Mit einem stark verbesserten Stehvermögen vermochte auch er zu überzeugen; mit 55,53 s lief er auf Platz 4, nur knapp am Podest vorbei. Auch hier war Trainer Rik Amann voll des Lobes, denn "Die Zeit ist für eine Hallenleistung gut und stimmt positiv für den Sommer".

Nachdem Elenie Baumann im 60m-Vorlauf der weiblichen Jugend U20 mit 9,12 Sekunden ins Ziel kam, war sie am späten Nachmittag noch einmal in der 4x200m-Staffel der Startgemeinschaft Kreis Lüdinghausen gefordert. In dieser Staffel war der SuS neben zwei Sprinterinnen von Union Lüdinghausen mit Elenie Baumann und Johanna Kiefer vertreten. Das Staffelquartett überraschte dann im Finale mit 2:01,36 Minuten auf dem vierten Platz.

Eine rein Olfener Staffel lief dann noch über 3 x 800m in der weiblichen U16. Hier machten Mara Glischinski, Hanna Korte und Leonie Althoff ihre Sache gut und erreichten mit 9:36,02 Minuten Platz 6.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]