Sechs Titel bei Kreismehrkampfmeisterschaften in Coesfeld (18. Mai 2023)

Die diesjährigen Kreismehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten waren in den Coesfelder Mehrkampftag integriert, der traditionell an Christi Himmelfahrt ausgetragen wurde. Unter den 470 Kindern und Jugendlichen der Altersklassen U16 und jünger konnte der SuS Olfen, der mit 50 Aktiven angereist war, gleich 6 Kreismeistertitel mit in die Steverstadt nehmen.

Den Anfang machte dabei Karl Reddemann, der sich mit 1035 Punkten der Altersklasse M 10 knapp durchsetzen konnte, auf Rang 3 folgte bereits ein Vereinskamerad Moritz Althoff mit 948 Punkten. Bei ihrem ersten Wettkampf im Blockwettkampf Sprint/Sprung setzte sich in der W 12 Elena Pohlmann mit 2063 Punkten deutlich durch, wobei sie mit 1,40m im Hochsprung und 10,83 sec über 75m ihre besten Einzelergebnisse verzeichnen konnte. Im Vierkampf der Altersklasse M 15 holte sich Joel Brückner mit 1634 Punkten den Titel und in der derselben Alterklasse lag Linus Henniger im Dreikampf mit 1198 Punkten vorne, wobei er erneut mit 8,09m im Kugelstoßen über die 8m-Marke kam. Mannschaftlich geschlossen zeigten sich die SuSler im Dreikampf der M14. Erik Wiemann holte sich mit 1187 Punkten den Kreismeistertitel, auf Rang 3 folgte Samuel Traut mit 1115 Punkten vor David Knümann, der auf 969 Punkte kam. Mit drei sehr gleichmäßigen Disziplinen schaffte auch Till Auferkamp bei den Jungen der M 12 den Titelgewinn im Dreikampf mit 987 Punkten. Nur knapp scheiterte Mia Höning im Vierkampf der W 13, als sie mit 1518 Punkten Rang 2 belegte. Dabei blieb sie in 10,97 sec über 75m erneut unter der 11sec-Marke und mit 1,32m im Hochsprung sammelte sie weitere wertvolle Punkte. Ein großes Wurftalent ist Asefa Fithawit, die mir 1104 Punkten im Dreikampf der W12 die Vizemeisterschaft holte und mit 38,50m im Schlagballwurf weit vor allen anderen Athletinnen lag und damit noch mächtig nach vorne kam. Nur knapp an der 2000-Punkte-Schallmauer scheiterte Sarah Kiefer in der W15 im Blockwettkampf Sprint/Sprung, als sie 1955 Punkte erreichte. Ebenfalls auf Rang 3 kam in derselben Altersklasse Jule Mengelkamp, die den Dreikampf mit 944 Punkten beendete. Für Elias Rump, der in den M13 ebenfalls im Dreikamp antrat, reichten 918 Punkten, um in seiner Altersklasse den 3. Rang zu belegen. SuS-Fachschaftsleiter Rik Amann freute sich über das Abschneiden der SuS-Athleten, die so zahlreich in Coesfeld angetreten waren und gegenüber dem letzten Jahr teilweise schon erhebliche Fortschritte nachweisen konnten.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]