Starke Leistungen beim Jens-Heinrichs-Gedächtnissportfest: SuSler gleich 13mal auf Platz 1 (6. Mai 2023)

Strahlender Sonnenschein, tolle Atmosphäre, hervorragende Organisation: Die Fachschaft Leichtathletik im SuS Olfen hatte mal wieder eine erstklassige Veranstaltung auf die Beine gestellt und mehr als 420 Aktiven aus 25 Vereinen dankten es ihnen mit vielen Bestleistungen zum Auftakt in die diesjährige Freiluftsaison.

Dabei konnten die SuS-Athleten, die mit gleich 70 Aktiven an den Start gegangen waren, gleich 13mal im heimischen Steversportpark auf dem 1. Platz platzieren. Dieses gelang gleich dreimal Elena Pohlmann, die sich in der Altersklasse W12 nach ihrem Sieg im 60m Hürdenlauf mit 11,39 sec im Hochsprung auf 1,39m steigern konnte und im Weitsprung bei ihrem Erfolg mit 4,44m gleich 24 cm weiter sprang als im letzten Jahr. Erheblich steigern konnte sich auch Mika Grau, der in der U18 über 100m als Sieger mit 11,80 deutlich unter 12 sec blieb und auch bei seinem ersten Start über 200m in 24,24 sec ungefährdet vorne lag. Johanna Kiefer freute sich über ihren Saisoneinstieg in der U18 mit 1,51m, wobei das Kuriosum eintrat, dass gleich 4 Athletinnen in dieser Altersklasse diese Höhe übersprangen. Das Hochsprungtraining unter Rüdiger Lenz trägt aber beim SuS weitere Früchte, denn mit Joel Brückner im Hochsprung der M15 mit 1,45m, Joshua Kiefer im Hochsprung der M12 mit 1,25m und Mia Höning in der W13 mit der Verbesserung auf 1,45m stellte der SuS drei weitere Sieger in dieser Disziplin. Ronja Häde überraschte bei ihrem Weitsprungerfolg in der W15 mit 4,5m und Luana Neumann blieb bei ihrem zweiten Platz über 75m in 10,96 sec erstmals unter 11 Sekunden über diese Sprintdistanz. Vom jüngeren SuS-Nachwuchs sezte sich Karl Reddemann in der M10 über 800m in 2:55,93 min und blieb damit erstmals unter 3 Minuten, Matilda Neuenhüskes war bei den Mädchen der W10 in 3:04,07 min erfolgreich. Den Sieg im Weitsprung konnte sich in derselben Alterklasse Mia Herold mit 3,59m sichern. Schnell unterwegs war zudem Ella Höning in der W 8 über 50m, als sie nach 9,24 sec die Ziellinie erreichte.

Für den neuen Fachschaftsleiter Rik Amann und Abteilungsleiter TLV Norbert Gövert hätte die Veranstaltung nicht besser laufen können. Das Lob der Trainer und Vereine war ihnen ob der guten Ausrichtung gewiss. Eine Aufwertung erfuhr die Veranstaltung auch dadurch, dass der Westfälische Verband direkt eine Starterfortbildung in Olfen durchführte. Nach einem theoretischen Teil im SuS-In-Treff starteten anschließend 11 Starter/innen die Läufe und konnten damit direkt ihre Kenntnisse in die Praxis umsetzen.   

[ Veranstaltung | Alle Ergebnisse | Bilder ]