Diskus- und Hammerwerfer weihen neuen Abwurfring mit großartigen Weiten ein (29. April 2023)

Bei der Einweihung des neuen Abwurfrings im Olfener Steversportpark gab es am Samstag ein kleines Feuerwerk an tollen Leistungen zu vermelden. Wieder einmal waren es die Hammerwerferinnen und Hammerwerfer, die den Steversportpark als idealen Wettkampfplatz für großartige Weiten heraushoben. Vor allem die zur deutschen Spitzenklasse zählenden Aktiven des TSV Bayer 04 Leverkusen und der LAV Bayer Uerdingen / Dormagen waren es, die am Samstag mit Saisonbestmarken nur so aufhorchen ließen. Aber auch die einheimischen Akteure mussten ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen, denn auch sie konnten sich gleich über mehrere persönliche und Saisonbestweiten freuen.

Hochklassig war vor allem die Vorstellung von Nele Frisch in der weiblichen U 20. Obwohl die Werferin der LAV Bayer Uerdingen / Dormagen mitten im Abitur steht, zeigte sie im Steversportpark eine Glanzvorstellung und schleuderte den 4-kg-Hammer auf eine Weite von 55,36 Metern, was gleichbedeutend mit dem vierten Platz in der aktuellen deutschen Jahresbestenliste ist.

Neben Nele Frisch gab es aber auch im Leverkusener Lager in der weiblichen U 20 Grund zur Freude, denn nachdem der DLV die DM-Norm auf nunmehr 47 Meter angehoben hatte, landete Marie Tsiantis auf Platz 2 mit der persönlichen Bestweite von 47,01 m eine Punktlandung und sicherte sich damit das Ticket für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock. Über eine neue Saisonbestmarke von 36,39 m konnte sich hier Lea Mengelkamp als Viertplatzierte freuen.

So stark wie lange nicht stieg Sina Mai Holthuijsen in eine Saison ein. Die ehemalige niederländische Meisterin, die für die LAV Bayer Uerdingen / Dormagen an den Start geht, überraschte mit guten 57,12m und sorgte damit für die größte Weite unter den Hammerwerferinnen. Im gleichen Wettbewerb verpasste Kira Schlierkamp nur knapp die angepeilte 40-Meter-Marke. Die Olfenerin, die in der vergangenen Woche krankheitsbedingt nicht trainieren konnte, kam als gute Dritte auf 39,92 m. Nach jahrelanger Wettkampfabstinenz griff auch Franziska Heimes am Samstag wieder zum Hammer und überraschte mit ansprechenden 31,57 m.

Ein kleines Hammerwurfjuwel wächst derzeit beim LAZ Rhede heran, denn die 14-jährige Charlotte Jochmann überraschte nur eine Woche nach ihrem ersten 40-Meter-Wurf in Olfen einer neuerlichen persönlichen Bestweite von 41,75 Metern, die sie auf Platz zwei der aktuellen deutschen Jahresbestenliste beförderte.

In der W 14 hat aber auch der SuS Olfen zwei Mädchen, die sich am Samstag auf neue persönliche Bestmarken steigerten und den Sprung in die deutsche Top 15 schafften. Zum einen war es Hanna Korte, die als Zweite auf 24,88 m kam und zum anderen Marie Deichsel, die ebenfalls die 24-Meter-Marke übertraf und mit 24,12 m auf Platz 3 des Podiums kam. Die beiden haben sich mit diesen schönen Leistungen auf die Plätze 12 und 13 in Deutschland verbessert.

Trotz ihres Sieges in der weiblichen U 18 zeigte sich Johanna Rump keineswegs zufrieden. Zwyr warf sie den Hammer auf eine Weite von 38,42 m; jedoch verhinderten kleine technische Unzulänglichkeiten auch am Samstag den ersten 40-Meter-Wurf des Jahres.

Gleich um drei Meter steigerte in der W 15 Jule Mengelkamp ihre persönliche Bestleistung. Gute 27,35 m brachten der jungen Olfenerin am Samstag den Tagessieg.

Trotz Saisonbestmarke von 55,61 m in der männlichen U 23 zeigte sich Dawid Morgalla nicht ganz zufrieden. Am Samstag wäre erheblich mehr drin gewesen, aber auch bei ihm verhinderten kleine technische Mängel eine noch größere Weite. Gleiches gilt für seinen Teamgefährten Benedikt Schweizer in der männlichen U 20. Beim Einwerfen gelang ihm zwar ein Wurf über 60 Meter, allerdings schaffte er im Wettkampf mit 58,61 m zwar an seiner Saisonbestmarke, hatte aber beim Einwerfen schon die 60-MeterMarke übertroffen.

Nicht ihren besten Tag hatten die beiden Nachwuchshammerwerfer des SuS am Samstag erwischt. Sowohl Linus Henniger, wie auch David Knümann hatten sich mehr erhofft und blicken nun in Richtung Rhede, wo am 13. Mai der nächste Hammerwurfwettkampf ansteht. Leon Brückner konnte zufrieden auf seinen Wettkampf bei den Männern blicken, auch wenn bei 33.22 Metern nur 11 Zentimeter zum Sprung auf das Podium fehlten.

Für die beste Leistung außerhalb des Hammerwerfens sorgte Patrick Hüsken von der LG Brillux Münster. Der ehemalige Athlet des FC Nordkirchen dominierte das Kugelstoßen und Diskuswerfen der männlichen Jugend M 14 mit überzeugenden persönlichen Bestmarken. So wurden für ihn im Kugelstoßen 10,86 m und im Diskuswerfen 33,47 m notiert. Den Sieger im Diskuswurf der männlichen U 20 stelle der SC Union 08 Lüdinghausen mit Jonas Wewel. Der Lüdinghauser gefiel mit 32,77 m und verpasste damit nur knapp seine Saisonbestmarke.

Die weiteren Ergebnisse und Platzierungen der einheimischen Athletinnen und Athleten:

  • Hammerwurf Männer: 6. Daniel Siepe 30,71 m
  • Kugelstoß wJU20: 1. Lucie Diller 6,74m
  • Kugelstoß M 15: 3. Linus Henniger 8,01m
  • Kugelstoß M 14: 2. David Knümann 7,86m
  • Kugelstoß W 15: 3. Ronja Häde 7,10m

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]