Gelungener Saisoneinstieg für Sprinter- und Springergruppe (23. April 2023)

Zum Einstieg in die Freiluftsaison starteten die Sprinter und Springer der Leichtathleten des SuS Olfen am vergangenen Wochenende bei den Bahneröffnungssportfesten in Dülmen und Lüdenscheid. Die Ergebnisse lassen in der kommenden Saison auf viele gute Leistungen hoffen.

Die Sprintgruppe um Trainer Rik Amann starteten am 22.04. in Dülmen bei bestem Wetter in die Saison. Den Anfang machten dabei zwei noch der U14 angehörigen Athletinnen, welche von Andreas Dunke und Tom Scholbrock trainiert und nur an diesem Tag von Rik Amann betreut wurden. Das Speerwerfen der W12 gewann Pauline Czekala mit 18,02m vor ihrer Vereinskollegin Fithawit Asefa die auf 12,14m kam. Im Kugelstoßen, das Fithawit mit 5,41m vor Pauline mit 4,66m gewann, drehten die beiden das Ergebnis.

Mika Grau zeigte bereits bei seinem ersten 100m-Lauf in diesem Jahr, dass auch in diesem Jahr mit ihm zu rechnen ist. Bei seinem Sieg in 11,99 Sekunden blieb er auf Anhieb unter der magischen 12-Sekunden-Grenze und verpasste seine Bestzeit nur um 2 Hundertstel. Die 300m konnte er mit 39,47 Sekunden zwar gewinnen, zeigte sich mit der Zeit aber nicht ganz zufrieden. Hannah Heel zeigte sich in der WU18 über 100m technisch stark verbessert und konnte so bereits die erste Bestleistung im neuen Jahr verbuchen. Mit 14,48 verpasste sie den Sieg in Dülmen nur um eine Zehntel.

Ronja Häde und Erik Wiemann probierten sich direkt in vier Disziplinen. Erik konnte den Tag mit drei und Ronja mit zwei Bestleistungen beenden. Erik verbesserte sich in der Altersklasse M14 im Speerwerfen auf 16,16m, im Weitsprung auf 4,26m und im 100m-Sprint auf 13,79 Sekunden, was alles neue Bestleistungen bedeuten. Im Kugelstoßen kam er auf 6,99m. Lucas Legge kam in der gleichen Altersklasse auf 3,44m im Weitsprung und 16,93 Sekunden über 100m und konnte sich über zwei neue Bestleistungen freuen. Ronja Häde, welche in der Altersklasse W15 an den Start geht, überzeugte beim Speerwerfen mit 16,76m und beim Kugelstoßen mit 7,29m. Auch bei ihrer Weitsprungleistung von 4,13 und der 100m Zeit von 14,39 Sekunden sind die neuen Bestmarken nur eine Frage der Zeit.

Mit insgesamt 12 Bestleistungen bei 17 Starts, fünf Siegen und 15 Podestplatzierungen konnten alle Athleten sowie ihr Trainer mehr als zufrieden vom ersten Wettkampf im Jahr die Heimreise antreten.

Am 23.04. gingen vier Athleten der Sprunggruppe um Trainer Rüdiger Lenz in Lüdenscheid an den Start. Samuel Traut konnte sich bei drei Starts über drei Bestleistungen freuen. Im 100m-Sprint kam er auf 14,42 Sekunden, im Weitsprung auf 4,61m und bei seinem Sieg im Hochsprung auf 1,37m. Gerade in den Sprungdisziplinen zeigte er sich enorm verbessert und pulverisierte seine alten Bestmarken. Joel Brückner kam in der Altersklasse M15 auf 14,00 Sekunden über 100m. Im Hoch- und Weitsprung stellte er mit 1,43m und 4,88m zwei neue persönliche Bestleistungen auf. Im Hochsprung musste er sich nur einem anderen Athleten geschlagen geben und erkämpfte Platz zwei.

Hanna Korte stellte in der Altersklasse W14 ebenfalls mit 14,53 Sekunden über 100m und 5,71m im Kugelstoßen, welche zugleich für Platz drei reichten, zwei neue Bestleistungen auf. Dazu kamen 3,62m im Weitsprung, bei denen sie an ihrer Bestmarke kratze. Sarah Kiefer kam in der Altersklasse W15 auf 4,24m im Weitsprung, welche Platz zwei bedeuteten. Im Hochsprung kam sie auf 1,32m und über 100m war sie nach 15,29 Sekunden im Ziel.

Trainer Rüdiger Lenz zeigte sich mit dem Einstieg seiner Gruppe in die Freiluftsaison sehr zufrieden, so sprangen bei 12 Starts immerhin auch sieben Bestleistungen, ein Sieg und vier Podestplatzierungen raus. 

[ 40. Bahneröffnungssportfest, Dülmen: alle Ergebnisse | Bahneröffnung 2023, Lüdenscheid: alle Ergebnisse ]