Gelungener Saisoneinstieg für Hammerwerfer des SuS Olfen (22. April 2023)

Einen gelungenen Saisonauftakt absolvierten die jugendlichen Hammerwerferinnen und Hammerwerfer des SuS Olfen am Samstagnachmittag in Dissen am Fuße des Teutoburger Waldes. Fast 6 Monate nach dem letzten Wettkampf in der vergangenen Saison starteten die sechs Nachwuchsportler des SuS bei dieser ersten Veranstaltung in der Freiluftsaison 2023 mit drei Tagessiegen und vier neuen persönlichen Bestleistungen in die neue Saison.

Obwohl sich der Hammerwurfring im Dissener Sportzentrum am Samstag als noch recht stumpf erwies, startete Lea Mengelkamp bei der weiblichen U 20 gleich mit einem Tagessieg in die neue Saison. Mit guten 35,38m verfehlte sie zwar ihre angestrebte neue Bestmarke, hatte am Ende aber einen deutlichen Vorsprung vor der Zweit- und Drittplatzierten dieses Wettbewerbs.

Um fast vier Meter steigerte sich Linus Henniger im Wettbewerb der M 15. Hier hatte er es mit dem starken Lokalmatadoren Magnus Schlingmann zu tun, den er am Ende auch nicht schlagen konnte. Der Lohn für die harten Trainingseinheiten im Winter war aber die neue persönliche Bestmarke von 31,59m auf Platz 2.

In der Klasse der 14jährigen gab es gleich zwei Tagessiege für den SuS, die auch gleichzeitig mit zwei persönlichen Bestmarken einhergingen. Bei den Jungen steigerte sich David Knümann auf 29,18m und verfehlte dabei nur knapp die erhofften 30m. Wie gut diese Leistung zu bewerten ist, sieht man daran, dass David sich mit seinem Saisoneinstieg gleich in die aktuelle Deutsche Top 10 der M 14 befördert hat. Marie Deichsel hatte sich in der W 14 ihren ersten Wurf über die 20m erhofft. Dies Vorhaben setzte die junge Olfenerin in allen Durchgängen in die Tat um. Noch im vergangenen Jahr war sie mit dem 2kg schweren Hammer an dieser Grenze gescheitert, doch in Dissen mit dem 3kg schweren Wurfgerät steigerte sie sich gleich als Siegerin auf die neue Bestmarke von 22,84m.

Ebenfalls über eine neue persönliche Bestleistung von 23,87m konnte sich Jule Mengelkamp im Wettbewerb der W 15 freuen, womit sie auf Platz 2 kam. Der Sprung auf das Podium gelang auch Johanna Rump in ihrem ersten Wettkampfjahr in der weiblichen U 18. Sie wurde im ersten Wettkampf des Jahres Dritte mit vielversprechenden 38,63m.

Schon am kommenden Samstag hoffen die jungen SuSler beim „Heimspiel“ im Steversportpark in Olfen beim Werfertag des SuS auf ähnliche Erfolge wie beim Saisoneinstieg.

[ Alle Ergebnisse ]