Franziska Frye und Marie Gövert gut vorbereitet für die Westfalen-Crosslaufmeisterschaften (5. November 2022)

Zur Vorbereitung auf die Westfalen-Crosslaufmeisterschaften, die am kommenden Samstag in dem riesigen Reitsportzentrum in Hörstel-Riesenbeck ausgetragen werden, haben zwei Olfener Leichtathletinnen kurzfristig ihre Form erfolgreich für diese Titelkämpfe prüfen können.

So startete die 13jährige SuS-Athletin Franziska Frye bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften des Kreises Steinfurt eben auf der Strecke in dem Reitsportzentrum des mehrmaligen Olympiasiegers Ludger Beerbaum in Riesenbeck, um schon mal einen ersten Eindruck von den Gegebenheiten zu bekommen, über 2300 m. Dabei lief sie von Beginn an ein sehr kontrolliertes Rennen von der Spitze, immer im Schlepptau Mareen Jasper von der TSG Dülmen. Die Dülmenerin versuchte mehrfach vergeblich, Franziska Frye zu überholen, auf der Zielgeraden im Reiterstadion konnte die SuSlerin ihre Konkurrentin aber im Schach halten und sich nach 8:27 min mit einer Sekunde Vorsprung den Sieg sichern. Bei den Westfälischen Meisterschaften wird sie dann in der Altersklasse W 13 gegen vergleichbar stärkere Konkurrentinnen bestehen müssen.

Einem ersten ernsthaften Test für Riesenbeck unterzog sich die 18jährige Marie Gövert, die in Leverkusen erstmals in einem Cross-Sprint an den Start ging. In einem gut besetzten Feld belegte die Olfener Athletin, die bekanntlich für die LG Olympia Dortmund an den Start geht, zunächst im Vorlauf über 800 m in 2:54 min den 4. Rang. Neunzig Minuten später kam es dann zum Finale über dieselbe Distanz, das Tempo war aber deutlich höher. Mit einem starken Finish holte sich Marie Gövert dann in 2:46 min den 3. Rang in der Altersklasse U20 und zeigte sich damit ebenfalls gut vorbereitet für die Westfälischen Crosslaufmeisterschaften, wo sie über 4400 m an den Start gehen wird.

[ Alle Ergebnisse ]