SuS Athleten trotzen dem Dauerregen im Steversportpark bei den Kreiseinzelmeisterschaften mit 24 Titeln (10. September 2022)

Die Leichtathleten des SuS Olfen sind ja in den letzten 40 Jahren einiges beim Wetter bei der Durchführung ihrer Veranstaltungen gewohnt. Aber der Dauerregen am Samstagnachmittag r verlangte allen Helfer/innen, den Kampfrichter/innen und vor allen Dingen den jungen Athletinnen, Athleten bei den Kreiseinzelmeisterschaften im Steversportpark, zu dem 300 Aktive aus 18 Vereinen gemeldet hatten, eine ganze Menge ab. Trotz der 10 Liter Regen, die in dieser Zeit fielen, wurden alle Disziplinen durchgeführt, lediglich die U10er Altersklassen der Jungen und Mädchen wurden nach Rücksprache mit den Vereinen nach ihrer ersten Disziplin abgebrochen. Der SuS Olfen als Veranstalter hatte die gesamte Veranstaltung aber hervorragend im Griff, es klappte alles problemlos und letztlich standen auch noch 24 Kreismeistertitel für die SuSler auf der Habenseite. Die Leistungen litten dabei natürlich unter Gegenwind bei Sprints und Weitsprung, ebenso wie der Regen, doch der Freude über die Leistungen tat das keinen Abbruch.

Herausragend aus SuS-Sicht war zweifelsohne Franziska Frye, die in der Altersklasse W 13 gleich viermal den Kreismeistertitelholte. Über 75m in 10,78 sec folgten 4,20m im Weitsprung und 11,24 sec über 60m Hürden. Trotz dieses Programms legte sie dann mit einem beeindruckenden Schlussspurt noch starke 2:34,01 min über die 800m bei ihrem vierten Titel hin. Doppelsieger wurden in der M 15 Mika Grau über 100m in 12,63 sec und auch über 300m legte er nochmals 40,63 sec zurück. Bei der weiblichen Jugend U20 konnte sich Frieda Fohrmann über 100m vor ihrer Vereinskameradin Lucie Diller in 14,69 sec durchsetzen, ebenso im Weitsprung mit 4,69m. Zwei weitere Kreismeistertitel gingen in der U20 an Elina Dunke über 400m in 65,82 sec und Luisa Legge im Kugelstoßen mit 8,38m. Überzeugend war auch die Leistung von Johanna Kiefer, die im Hochsprung in der U18 nochmals 1,51m überwinden konnte. Doppel-Kreismeisterin wurde auch die mehr als Hammerwerferin bekannte Johanna Rump, die sich im Kugelstoßen der W 15 mit 7,47m und über 800m durchsetzen konnte. Im strömenden Regen setzte sich über 80m Hürden Sarah Kiefer in 15,50 sec knapp vor ihrer Vereinskameradin Ronja Häde in 15,69 sec durch. In der Altersklasse der Jungen M 13 gingen zwei Titel an die SuS-Athleten. Erik Wiemann beförderte im Kugelstoßen die 3 kg-Kugel auf 8,31m und Elias Rump war im Hochsprung mit 1,25m vorne. Mia Höning musste sich über 75m und im Weitsprung besonders den Konkurrentinnen aus ihrer Trainingsgruppe erwehren, um zweimal Kreismeisterin zu werden. Über 75m siegte sie in 11,56 sec vor Luana Neumann in 11,64 sec und im Weitsprung lag sie mit 3,92m knapp vor Mara Glischinski, die mit 3,88m die Vizemeisterschaft errang. Souverän und zuverlässig wie immer war Mateo Mesa Wegner im Schlagballwurf der M 11, den er mit 42,50m für sich entscheiden konnte. Mit Elena Pohlmann wächst beim SuS eine weitere Nachwuchshoffnung heran. In der Altersklasse W 11 steigerte sie sich im Weitsprung auf 4,13m bei ihrem Titelgewinn und über 50m verpasste sie den Sieg trotz guter 8,09 sec nur knapp. Sehr wurfgewaltig ist Asefa Fithawit, die im Schlagballwurf der W 11 mit 35,50m die Goldmedaille abholte. Einen weiteren Doppelsieger verzeichnete der SuS in der M10 mit Linus Korytkowski, der über 50m in 8,47 sec und im Hochsprung mit 1,05m vorne lag, Silber gab es für ihn zudem noch im Weitsprung mit 3,38. Last but not least holte sich bei den Männer Christoph Vennemann den Titel im Weitsprung mit 5,36m.

„Eine ganz große Goldmedaille hatten sich nach dem Dauerregen aber alle Helfer/innen, Athletinnen und Athleten, Eltern und Betreuer verdient, die tapfer durchhielten und großen Einsatz zeigten“, lobte Bernhard Bußmann als Verantwortlicher der SuS-Leichtathleten.

Alle Ergebnisse unter www.ladv.de und www.susolfen.de

 

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]