Starke Leistungen beim Hammerwurfwettkampf im Steversportpark (28. August 2022)

Es war nicht die erhofft große Anzahl Teilnehmer, die sich am Sonntag im Steversportpark zum diesjährigen Hammerwurf-Meeting des SuS Olfen eingefunden hatte.

Trotz dieses Mankos hat die Wurfgruppe des SuS es wieder einmal geschafft eine perfekt organisierte Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Erstmals wurden die Weiten im Steversportpark mit der elektronischen Weitenmessanlage des FLVW erfasst und auch ausgewertet, was sich am Ende als große Arbeitserleichterung herausstellte.

Die beiden Topleistungen des Sonntags gingen dann aber auf das Konto zweier Auswärtiger. So schaffte Thomas Neumann von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen, der bereits der M 50 angehört, mit dem 7,26kg Männerhammer eine deutsche Jahresbestleistung der über 50jährigen. Neumann, der zu seiner aktiven Zeit zu den besten Deutschen Hammerwerfern gehörte, übertraf im Steversportpark mit 50,49m erstmals in der AK50 die 50m Marke und fährt nun als einer der großen Titelaspiranten zu den deutschen Seniorenmeisterschaften nach Erding.

Erheblich jünger, präsentierte sich mit Nia Ferige vom LAZ Soest in der W 12 ein wirkliches Ausnahmetalent im Hammerwurfring. Die erst zwölfjährige Soesterin begeisterte als Siegerin mit bärenstarken 36,61m, einer Weite die seit Jahren in Westfalen kein Mädchen in ihrem Alter mehr geworfen hat.

Aber auch die heimischen Werferinnen und Werfer brauchten ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. So stellte Lea Mengelkamp, die am Sonntag einen Doppelstart in der U 20 und U 23 absolvierte mit tollen 38,19m eine neue persönliche Bestleistung auf und holte sich in beiden Klassen des Tagessieg.

Mit der persönlichen Bestmarke von 23,87m gewann auch Franziska Frye den Wettbewerb der W 13 vor ihrer Teamgefährtin Marie Deichsel, die mit 20,08m auch noch die magische 20m Marke übertraf. Gleiches gelang David Knümann in der M 13, wo er sich auf 25,68m steigerte unnd sich den Sieg vor seinem Trainingspartner Erik Wiemann holte, der auf 21,76m kam.

Die nächste Bestmarke stellte Linus Henniger im Wettbewerb der M 14 mit dem 4kg schweren Hammer auf. Linus siegte mit 27,85m und hofft darauf, in dieser Saison noch einen 30m Wurf zu fabrizieren.

Nicht ganz an ihre Bestmarken heran kamen in der U 16 Johanna Rump und Jule Mengelkamp. Die beiden SuS-Werferinnen haderten mit ihren technischen Mängeln und mussten sich mit 36,39m (Rump) bzw. 21,54m (Mengelkamp) zufrieden geben.

Gleiches erging in der männlichen U 18 Luca Brückner und Nils Wurfmann. Machten die Trainingseindrücke am Donnerstag noch Hoffnung auf größere Weiten, so mussten sich Luca Brückner mit 46,51m auf Platz 1 und Nils Wurfmann mit 44,55m auf Platz 2 zufrieden geben.

Der Wettbewerb der männlichen U 23 war eine reine Olfener Angelegenheit. Hier siegte Rik Amann mit 42,92m vor Leon Brückner, der auf 34,91m kam.

Einen guten Eindruck nach fast dreijähriger Wettkampfpause gelang Jannis Gutschera in der Männerklasse. Er beförderte den 7,26kg schweren Hammer auf gute 35,88m und Platz drei der Männerkonkurrenz. Mit dieser Leistung ist er wieder voll im Geschäft um den diesjährigen westfälischen Hammerwurf-Cup.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]