Drei SuS-Athleten in die Westfalenauswahl gegen die Niederlande berufen (27. August 2022)

Nachdem der Länderkampf in der Leichtathletik zwischen der Westfalenauswahl und den Niederlanden durch Corona zwei Jahre nicht durchgeführt werden konnte, wird er in diesem Jahr am nächsten Samstag (3. September) in Recklinghausen wieder zur Austragung kommen. Im Hohenhorst-Stadion treffen dabei die Auswahlmannschaften der U16 aufeinander. Erfreulicherweise wurden vom SuS Olfen gleich drei Aktive in die Westfalenauswahl berufen, für die in jeder Disziplin drei Athlet/innen an den Start gehen werden. Dabei wird Mika Grau über 300m eingesetzt, nachdem er sich mit seinen 38,72 sec bei den Westfalenmeisterschaften in Hagen empfohlen hatte. Der 15jährige SuSler, der auch über 100m in diesem Jahr sehr starke Läufe gezeigt hat, wird über die 300m gemeinsam mit Maximilian Hehlert und Jannis Dettner (beide LG Olympia Dortmund) Westfalen vertreten. In den Hammerwurfwettbewerben wird Linus Henniger vom SuS auf die sehr starken Niederländer treffen, nachdem er in diesem Jahr Westfalenmeister in der M 15 wurde und bei den Mädchen wurde Johanna Rump in die Westfalenauswahl berufen. Die SuS-Athletin ist mit ihren 39,58 m, erzielt bei den NRW-Hammerwurfmeisterschaften in Krefeld, in diesem Jahr die stärkste W15-Hammerwerferin in Westfalen. Die Hammerwurfwettkämpfe werden im Rahmen des Ländeskampfes allerdings in die Sportschule Kaiserau ausgelagert, da in Recklinghausen kein geeigneter Hammerwurfkäfig zur Verfügung steht. Ebenfalls in die Westfalenauswahl berufen wurde mit Patrick Hüsken vom FC Nordkirchen ein weiterer Athlet aus dem hiesigen Bereich. Der 13jährige, der in den letzten Monaten durch herausragende Leistungen seine Vielseitigkeit unterstrichel, wurde für den Speerwurf, wo er auch Westfalenmeister der M14 werden konnte, nominiert.