Deutsche Jugendmeisterschaften in Ulm: 8. Platz für Marie Gövert über 1500m (16. Juli 2022)

Großartiger Erfolg für Marie Gövert bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten in Ulm. Über 1500m kam sie am Samstagabend auf einen starken 8. Platz im Finale der U20 in 4:38,96 min. Bereits im Vorlauf deutete die SuSlerin an, dass sie in diesem Jahr, trotz ihres Muskelfaserrisses, den sie Mitte April im Trainingslager in Italien erlitten hatte, weit vorne mitlaufen kann. Sie führte bis 300m vor dem Ziel das Feld an und lief dann kontrolliert als Fünfte des Vorlaufes in 4:42,33 min über die Ziellinie. Das reichte, um über die Zeitregel sicher ins Finale zu kommen. 24 Stunden nach dem Vorlauf stand die SuSlerin, die für die LG Olympia Dortmund startet, dann im Ulmer Donaustadion an der Startlinie im Finale. Dort lief sie zunächst im hinteren Teil des Feldes mit und ließ dann auch eine Lücke zu den führenden Läuferinnen aufreißen. 800m vor dem Ziel lief sie diese dann aber wieder zu und als die Glocke zur Schlussrunde ertönte, war die SuSlerin im Feld derjenigen, die um die vorderen Platzierungen spurteten, dabei. Am Ende wurden es 4:38,96 min und Platz 8. Genau die Platzierung, mit der Marie Gövert vorher spekuliert hatte. Ein großer Erfolg für die Olfenerin, die Abiturprüfungen und die Verletzung so locker weggesteckt hat und sich in den letzten Wochen fleißig wieder herangearbeitet hat. Damit ist Marie Gövert jetzt viermal in Folge bei Deutschen Meisterschaften über 1500m, dreimal im Freien und einmal in der Halle, ins Finale gekommen. Eine bemerkenswerte Konstanz, die nur wenige Athletinnen der U20 in Deutschland vorweisen können. Die Saison wird sie jetzt aber noch nicht abhaken, denn am kommenden Wochenende stehen bereits die Deutschen U23-Meisterschaften in Wattenscheid auf dem Terminplan, wiederum geht es über 1500m.

[ Alle Ergebnisse ]