Wind und Wetter getrotzt: Gute Ergebnisse beim Hammer- und Gewichtwurf im Steversportpark (20. Mai 2022)

Rechtzeitig vor Beginn des Hammer- und Gewichtwurfwettkampfs im Steversportpark hatte Petrus am Freitag ein Einsehen mit den Werferinnen und Werfern. Der Regen hatte sich verzogen und nur vereinzelte Sturmböen sorgten dafür, dass es manchmal schwer war, sich im Wurfkäfig den Unbilden der Natur zu widersetzen. Nach gut zweieinhalb Stunden Wettkampf sah man viele zufriedene Gesichter im Steversportpark, denn es gab einige Saisonbestleistungen zu verbuchen und auch der jüngste Nachwuchs des SuS schlug sich beim ersten Hammerwurfwettkampf sehr achtbar.

Die beste Leistung erzielte am Freitagabend Johanna Rump im Wettbewerb der Schülerinnen W 15. Nach anfänglichen technischen Problemen fing sie sich und stellte mit 37,19m eine neue persönliche Bestleistung im Hammerwurf auf. Mit diesem guten Ergebnis kann sie sich nach wie vor Hoffnungen auf den ersten 40m Wurf machen. Gut auch ihre Vorstellung beim Gewichtwerfen, wo sie auf 18,63m kam.

Knapp an der 40m-Marke scheiterte Kira Schlierkamp im Frauenwettbewerb, wo sie mit dem 4kg-Gerät auf 39,32m kam. Berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an den NRW-Meisterschaften können sich in der W 14 und M 14 Jule Mengelkamp und Linus Henniger machen. Bei den Mädchen übertraf Jule erstmals mit 20,97m die 20m Marke und auch Linus gefiel mit der persönlichen Bestleistung von 25,85m mit dem 4kg schweren Hammer.

Erwartungsgemäß dann der Auftritt von Rik Amann bei den Männern und Luca Brückner bei der männlichen Jugend U 18. Luca Brückner konnte sich mit 43,33m über eine Saisonbestleistung mit dem 5kg Hammer freuen und Rik Amann kratzte mit 42,45m an dieser Saisonbestleistung. Noch stärker war die Leistung von Luca Brückner mit dem 7,5kg schweren Gewicht, denn dieses Wurfgerät beförderte er auf starke 21,45m und sicherte sich damit in der aktuellen deutschen Bestenliste den dritten Platz.

Prima in Szene setzten sich die jüngsten Hammerwerferinnen und Hammerwerfer des SuS in ihren Wettbewerben. So überraschte Marie Deichsel in der W 13 mit einer tollen Serie, wobei ihr die größte Weite mit 21,15m gelang. Aber auch Hanna Korte schrammte nur um 5cm an der 20m-Marke vorbei und gefiel mit guten 19,95m. Knapp ging es bei den Jungen in der M 13 her. Hier hatte am Ende Erik Wiemann mit guten 23,69m die Nase vorn. Auf Platz zwei folgte David Knümann, der ebenfalls auf gute 22,93m kam.

Über eine neue Saisonbestleistung konnte sich auch Lea Mengelkamp bei der weiblichen Jugend U 20 freuen. Sie beförderte das 4kg Gerät auf 34,72m und verbesserte sich um gut zwei Meter.

Nachdem die Wurfsaison langsam ins Rollen kommt, geht es für die SuSler am Pfingstmontag in Bad Oeynhausen weiter, ehe am 18. Juni in Krefeld mit den NRW-Meisterschaften der erste große Höhepunkt der Saison ansteht.

[ Ergebnisse Rasenkraftsport | Ergebnisse Hammerwurf | Bilder ]