Traumwetter, tolle Organisation, starke Leistungen beim Jens-Heinrichs-Gedächtnissportfest; SuSler 10mal erfolgreich (14. Mai 2022)

Traumwetter mit strahlendem Sonnenschein, eine perfekte Organisation durch die Leichtathleten des SuS Olfen, über 350 Teilnehmer aus 30 Vereinen und herausragende Leistungen: Besser konnte das Comeback des Jens-Heinrichs-Gedächtnissportfestes nach zweijähriger Coronapause im Steversportpark nicht laufen. Wie hochwertig die Leistungen waren, zeigten gleich sechs erfüllte Qualifikationsnormen für die Deutschen U16-Meisterschaften in Bremen. Anne Böcker vom Ski-Club Olpe überragte im Steversportpark mit ihren 12,26 sec über 100m in der W15 und mit 41,66 sec über 300m, die derzeit Rang 3 in Deutschland bedeuten. Leoni Asheuer vom TV Wattenscheid findet sich nach ihren 12,25 sec über 80m Hürden in der W14 derzeit sogar auf Platz 1 in Deutschland wieder. 16,83m im Kugelstoßen der Männer der Thomas Muschkat (VfL Ahaus) lassen in der Szene aber auch aufhorchen.  Hinter diesen starken Leistungen brauchten sich aber auch die Gastgeber vom SuS, der mit über 70 Athleten am Start war, nicht zu verstecken: Gleich 10 erste Plätze bei der starken Konkurrenz blieben in der Steverstadt.

Nach 12,30 sec über 100m der M15, mit denen er Rang 2 belegte, blieb Mika Grau bei seinem ersten 300m Rennen als Sieger in 39,55 sec als einziger Athlet unter 40sec und verpasste die DM-Norm über diese Strecke nur knapp. Joshua Kiefer lief über 800m der M11 als Erster in 2:57,99 sec über die Ziellinie. Sein Vereinskamerad Mateo Mesa Wegner siegt im Schlagballwurf mit 40,50m. Sehr vielseitig ausgebildet ist auch die 10jährige Elena Pohlmann, die den Weitsprung der W11 gewann und mit 4,07m erstmals über der markanten 4-m-Marke landete. Mit großem Vorsprung sicherte sich Fithawit Tesfahan den Sieg im Schlagballwurf der W11 mit 39,00m. Klasse auch der Auftritt der SuS-Athleten in der Altersklasse M9. Moritz Althoff schaffte es in 8,79 sec über 50m, die Konkurrenten in Schach zu halten, Karl Reddemann holte sogar zwei erste Plätze, als er nach seinen Sieg im Weitsprung mit 3,27m auch noch den Schlagballwurf mit 21,50m gewann. Dabei lag sein Vereinskamerad Dominic Lorenz mit derselben Weite mit dem Schlagball nur aufgrund des schlechteren zweiten Versuchs auf dem 2. Rang. Bei der weiblichen Jugend U18 setzte sich Louisa Legge im Weitsprung mit 4,29m und im Kugelstoßen mit 8,31m durch. Nur aufgrund der Fehlversuchsregel verloren Johanna Kiefer den Hochsprungwettbewerb in der U18 gegen Mirja Lukas (LG Coesfeld). Das dürfte ihr am Ende aber egal gewesen sein, denn mit 1,55m stellte die SuSlerin eine neue persönliche Bestleistung auf, nachdem sie sich bereits vor einer Woche in Lüdinghausen auf 1,52m verbessert hatte.

[ Alle Ergebnisse | Fotos ]