Handballer jubeln doppelt: Sieg gegen Sprockhövel und Meisterschaftskonkurrent Herne verliert sensationell

Großer Jubel bei den Handballern des SuS Olfen. Der heutige Erfolg gegen die TSG 1881 Sprockhövel in der Ballsporthalle mit 27:19 war vorher schon beinahe Pflicht, wenn man im Titelrennen und damit beim Wiederaufstieg nicht ins Hintertreffen geraten wollte. Doch als wenige Minuten nach Ende des Spiels der Meldung aus Haltern eintraf, dass dort die HSG Haltern-Sythen, Drittletzter der Tabelle, HC Westfalia Herne mit 28:21 sensationell die dritte Saisonniederlage zugefügt hatte, kannte der Jubel im Olfener Lager keine Grenzen. Damit hat der SuS jetzt als Tabellenführer wieder zwei Punkte Vorsprung auf Herne und ist auf dem besten Wege, die Meisterschaft zu holen.

1. Kreisklasse Industrie

SuS Olfen - TSG Sprockhövel

27:19 (13:11)

Gegen eine stark dezimierte Mannschaft aus Sprockhövel tat sich der Spitzenreiter aus Olfen besonders zu Beginn extrem schwer. „Es war eine sehr ausgeglichene erste Halbzeit. Es ging wirklich Schlag auf Schlag“, sagt Olfen-Trainer Daniel Schnellhardt.

23 Minuten lang (10:10) konnte sich kein Team einen Zwei-Tore-Vorsprung herausarbeiten, ehe der SuS danach mit 12:10 und später mit dem 13:11-Halbzeitstand in Führung ging.

In der zweiten Hälfte hatte die TSG, die sowieso nur mit acht Spielern angereist war, auch noch mit Verletzungen zu kämpfen. Zwischenzeitlich konnten die Gäste sogar nur fünf Feldspieler aufstellen. Die Hausherren bewahrten aber den Fair Play-Gedanken und stellten ebenfalls nur fünf Spieler auf.

„Andere Mannschaften sagen im Vorhinein ab, weil sie so wenig Spieler haben. Sprockhövel ist auf einem Samstagabend noch nach Olfen gereist, um wenigstens zu spielen. Dann sollte man im Sinne des Fair Plays diesen Mannschaften auch entgegen kommen“, erklärt Schnellhardt diese Maßnahme.

 

Spielerische Überlegenheit

Nach dem Pausentee spielte der Tabellenführer die spielerische Überlegenheit dann aber gut aus und ging schnell mit sieben Toren (42.) in Front. Bis zum Spielende schwankte die SuS-Führung dann immer zwischen vier und acht Toren, ehe es in der 57. Minute zum 27:19-Endstand kam.

Während das Spiel selbst keine Jubelstürme im Olfener Lager entfachte, wurde die Laune schon weniger Minuten nach dem Abpfiff richtig gut. „Plötzlich sagte einer in der Kabine: Schaut euch mal den Liveticker aus Herne an“, erinnert sich Schnellhardt. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Ligazweite und damit ärgster Olfen-Verfolger Westfalia Herne mit sechs Toren gegen Haltern Sythen III zurückgelegen.

„Also haben wir schön alle zusammen die letzten Minuten den Liveticker genossen und uns richtig über die Niederlage gefreut. Da war die Stimmung schon überragend“, so der SuS-Trainer.

Zwei Hiobsbotschaften gibt es dennoch in Olfen. Mit Till Ott (Schulterverletzung) und Stammtorhüter Nicolas Boelken (Knie) fallen zwei wichtige Kräfte bis zum Saisonende aus.

SuS Olfen: Knebel (2), Nocke (1), Winkler (4), M. Scholten (3), L. Scholten (3/2), Cremer (2), Kaschinski (1), Elsner (1), Lemberg (4), Wienken (1), Dreber (2), Hoening (3)

 
Quelle: SuS, Ruhr-Nachrichten 01.03.2020