Nils Wurfmann mit neuer persönlicher Bestleistung und Platz 2 der deutschen Jahresbestenliste im Rasenkraftsport-Dreikampf (25. Juni 2022)

Am Samstag war der Steversportpark erneut Schauplatz eines sehr gut besetzten Werfertages. Vor allem in den Jugendklassen hatte sich ein Großteil der NRW-Spitze im Steversportpark versammelt, um sich einem letzten Test vor den Deutschen Jugendmeisterschaften zu unterziehen. Aber auch der letzte große Rasenkraftdreikampf vor der Sommerpause sorgte nochmals für Klasseergebnisse.

Im Rasenkraftdreikampf, bestehend aus dem Gewichtwerfen, Steinstoßen und Hammerwerfen, zeigten die Lokalmatadoren vom SuS Olfen, dass sie sich nun endgültig in der deutschen Spitze etabliert haben. Am Samstag stachen besonders Johanna Rump und Nils Wurfmann mit ihren persönlichen Bestleistungen hervor, die am Ende des Dreikampfes für beide Platz 2 in der aktuellen deutschen RKS Bestenliste bedeuteten. Vor allem Nils Wurfmann überzeugte nur eine Woche nach den NRW Hammerwurfmeisterschaften mit einem sehr starken Wettkampf. Nachdem er sich bereits im Gewichtwerfen auf 21,02m gesteigert hatte und im Steinstoßen mit soliden 8,75m gefiel, beförderte er im abschließenden Hammerwerfen das 5kg Wurfgerät auf die neue persönliche Bestweite von 46,52m. Diese Ergebnisse sorgten dann im Dreikampf für bärenstarke 2295 Punkte in seiner Gewichtsklasse, womit er sich nun auf Platz 2 der DRTV Bestenliste katapultierte.

Diese Platzierung hat nun auch Johanna Rump in der W 15 inne. Erneut kratzte die SuSlerin eine Woche nach dem Gewinn des NRW Titels im Hammerwerfen mit 39,52m an der 40m Marke. Gute 21,87m mit dem Gewicht und die neue persönliche Bestmarke von 9,22m im Steinstoßen brachten für sie im Dreikampf auf tolle 2259 Punkte und Platz 2 in Deutschland in ihrer Gewichtsklasse.

Nicht ganz zufrieden zeigte sich Luca Brückner im Dreikampf der männlichen Jugend B, denn trotz seiner guten 2350 Dreikampfpunkte verfehlte er sein angepeiltes Ziel von 2400 Punkten. So konnte er sich leider nicht von seinem 4. Platz in der DRTV Bestenliste nach vorne arbeiten. In der niedrigsten Gewichtsklasse des DRTV behauptete auch Jule Mengelkamp in der W 14 ihre Zugehörigkeit zur Deutschen Spitze im Dreikampf, denn mit guten 1362 Punkten verpasste sie hier nur denkbar knapp ihre persönliche Bestmarke. Dies Resümee kann man auch beim Abschneiden von Lea Mengelkamp bei der weiblichen Jugend A mit 1607 Dreikampfpunkten und bei Linus Henniger in der Klasse M 14 mit 1492 Dreikampfpunkten ziehen.

Für die Frauen und Männer des SuS war dieser Wettkampf am Samstag die Generalprobe vor den Deutschen Rasenkraftmeisterschaften, die am 9. Juli im niedersächsischen Dissen ausgetragen werden. Auf einem guten Weg dahin befindet sich Kira Schlierkamp. Sie übertraf am Samstag im Hammerwurf erstmals mit 40,01m die 40m Marke und auch ihr Dreikampfergebnis von 1846 Punkten behauptete sie Platz 4 in der aktuellen deutschen Bestenliste. Licht und Schatten gab es bei den beiden Männern des SuS. Stellte Leon Brückner mit 1534 Punkten noch eine Saisonbestleistung auf, blieb Daniel Siepe mit 1285 Punkten leider hinter seinen Erwartungen zurück. Am Nachmittag stand dann das Hammerwerfen im Mittelpunkt des Geschehens. Hier überzeugten die starken Werferinnen und Werfer aus dem Nordrhein im Steversportpark.

Für die Topleistung des Tages sorgte Gerrit Vißer vom LAZ Rhede. Eine Woche nach den NRW Meisterschaften gelang ihm in der M 20 die Revanche, denn mit sehr starken 60,81m verwies er den NRW Meister Dawid Morgalla vom TSV Bayer 04 Leverkusen auf Platz 2. Ihre Spitzenstellung in NRW behauptete einmal mehr Nele Frisch von der LAV Bayer Uerdingen Dormagen in Olfen in der weiblichen U 20. Sie übertraf am Samstag erneut die 55m Marke mit dem 4kg Hammer und siegte mit starken 55,23m. Auch in der U 18 gab es die erwarteten Favoritensiege durch die beiden Leverkusener Simon Delzepich mit 53,75m und Maria Tsiante mit 50,31m. Freude gab es aber auch für eine junge Werferin des SuS in der Klasse W 13, denn Marie Deichsel konnte sich hier auf die neue persönliche Bestleistung von 24,56m steigern und damit hinter Charlotte Jochmann vom LAZ Rhede, die auf 26,33m kam, den schönen zweiten Platz erobern.

[ Ergebnisse Rasenkraftsport | Ergebnisse Hammerwurf | Bilder ]