Leichtathletik: 6 Titel bei NRW-Rasenkraftsportmeisterschaften

Mit sechs Titeln und neun Vizemeisterschaften beendeten die Werfer des SuS Olfen am Sonntag bei den offenen westdeutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport in Leichlingen die Saison 2016. Bei optimalem Herbstwetter hatten sich im Sportzentrum Balker Aue noch einmal zahlreiche Werferinnen und Werfer eingefunden, um sich mit diesen letzten Titelkämpfen des Jahres aus der Saison zu verabschieden. So waren unter anderem bei den Schülern A der deutsche Hammerwurfrekordhalter der M 14 und deutsche Rasenkraftsportmeister dieses Jahres , Sören Hilbig vom VfR Evesen, bei der männlichen Jugend A der zweifache Deutsche Meister Konstantin Steinfurth von der TSG Eppstein und bei der weiblichen Jugend A die deutsche Meisterin und WM Teilnehmerin Michelle Döpke vom Leichlinger TV am Start.

Von der Klasse ließ sich das fünfköpfige Olfener Aufgebot jedoch nicht beirren und so konnten alle SuSler beim letzten Saisonwettkampf nochmals neben den großartigen Meisterschaftserfolgen auch noch mehrere persönliche Bestleistungen aufstellen.

Großartig aufgelegt zeigte sich das weibliche Olfener Trio. Hier gewannen Sherin Köller und Leonie Bördeling gleich alle zu vergebenen sechs Titel und Kira Schlierkamp überzeugte mit drei Vizemeisterschaften ebenfalls auf der ganzen Linie.

Los ging es im Hammerwerfen. Hier setzte sich Sherin Köller mit guten 43,87m vor Kira Schlierkamp mit 37,02m durch und Leonie Bördeling gewann in ihrer Klasse diese Teildisziplin des Dreikampfes mit 27,88m.

Im Gewichtwerfen mit dem 5kg schweren Gewicht ein ähnliches Bild. Sherin Köller dominierte mit 14,59m vor Kira Schlierkamp, die nach einer Zitterparie mit drei ungültigen Würfen den vierten Versuch auf 13,59m brachte. Ähnlich Leonie Bördeling, die in ihrer Klasse nach ebenfalls drei ungültigen Versuchen mit einem Sicherheitswurf von 7,80m doch noch als Siegerin den Ring verliess.

Das 5kg Steinstoßen beendete dann den Dreikampf. Auch hier hatte Sherin Köller mit 6,55m die Nase vorn. Zweite wurde Kira Schlierkamp mit 6,34m und Leonie Bördeling siegte mit 5,24m.

Die dann errechnete Dreikampfwertung war wiederum eine klare Olfener Angelegenheit. Starke 1813 Punkte bedeuteten den westdeutschen Mehrkampftitel für Sherin Köller und als Vizemeisterin konnte sich Kira Schlierkamp über gute 1661 Punkte freuen, ebenso wie Leonie Bördeling, die auf 1183 Punkte kam.

Eine enorme Steigerung gegenüber seiner bisherigen Bestleistung verzeichnete Rik Amann bei den Schülern A. Hier war aber von vornherein klar, dass er dem aktuell besten Deutschen Rasenkraftsportler in dieser Klasse, nicht Paroli bieten konnte. Dennoch überzeugte er als dreifacher Vizemeister in diesem hochkarätigen Wettkampf. Gute 51,38m zum Dreikampfauftakt mit dem Hammer. Dann im Gewichtwerfen die Steigerung auf die persönliche Bestleistung von 25,88m und gute 12,24m mit dem Stein brachten es am Ende auf das erstklassige Dreikampfergebnis von 2857 Punkten, was eine Steigerung von mehr als 200 Punkten bedeutete.

Auch bei der männlichen Jugend A war klar, dass Julian Brinkmann den Eppsteiner Konstantin Steinfurth nicht schlagen konnte, aber auch er wollte sich mit einer guten Leistung aus der Saison verabschieden. Und wie gut der Olfener nach einer wirklichen langen Wettkampfsaison immer noch drauf ist, zeigte er am Sonntagnachmittag in Leichlingen.

58,36m mit dem Hammer, 22,76m mit dem 10kg schweren Gewicht und die neue Bestmarke von 10,65m im Steinstoßen brachten ihm im Dreikampf erstklassige 2708 Punkte ein. Mit dieser neuen persönlichen Bestmarke dürfte er sich dann auch in der DRTV Bestenliste um einige Plätze nach vorn gearbeitet haben, wie übrigens alle  fünf Olfener an diesem strahlenden Herbsttag in Leichlingen.