SuS-Lauftreffler auf Rang 7 der Mannschaftswertung beim Rothaarsteig-Marathon

Herbstzeit ist bei den Leichtathleten die Zeit der Marathonläufe, wobei die großen Stadtmarathons in Köln, Berlin, Münster und Frankfurt sicherlich die größte Aufmerksamkeit erhalten. Weniger spektakulär, dafür aber mit einer besonders familiären Atmosphäre ausgestattet, ist der Rothaarsteig-Marathon in Schmallenberg, der sich über die Höhenwege des Rothaargebirges im Sauerland mit nicht weniger als 838 Höhenmetern zieht. Dieser Herausforderung stellten sich Athleten des Lauftreffs vom SuS Olfen, wobei es bei dem profilierten Gelände weniger um Bestleistungen als um die herrliche Laufstrecke mit tollen Aussichtpunkten ging. Karl Berndstrotmann, der erst vor wenigen Wochen die Strapazen des siebentägigen Alpenlaufes von Garmisch nach Bozen hinter sich gebracht hat, war auf dem Rothaarsteig dann auch wieder schnellster der SuS-Athleten. In der M 55 belegte er in 3:45:34 Stunden einen guten 4. Rang, in der Gesamtwertung kam er auf Rang 63. Dabei hatte er zusammen mit Hubertus Lohmann und Wigbert Rischen die ersten 20 km gemeinsam zurückgelegt, danach legte Karl Berndstrotmann aber nochmals eine deutliche „Schüppe“ drauf. Hubertus Lohmann und Wigbert Rischen legten dann auch bis zum Schluss dieses Rennen gemeinsam zurück. Hubertus Lohmann wurde in der M 50 in 4:03:14 Stunden schließlich mit Rang 20 belohnt, für Wigbert Rischen, der eine Sekunde nach ihm gestoppt wurde, bedeuteten 4:03:15 Stunden sogar Rang 5 in der M 60. Hochzufrieden waren sie dann auch im Ziel, denn die persönliche Vorgabe von 4:15 Stunden hatten sie deutlich unterboten. In 11:52:22 Stunden belegten die drei SuSler zudem in der Mannschaftswertung einen guten 7. Rang.