Stadionrekordler überrascht mit Rang 6 bei den Olympischen Spielen

Damit hatten selbst die kühnsten Optimisten unter den Hammerwerfern des SuS Olfen nicht gerechnet. Der für Quatar startenden Ägypter Ashraf Amgad Elseify, gerade mal 20 Jahre alt, holte sich bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro einen glänzenden 6. Platz im Hammerwurf-Finale.  Elseify, der noch am 16. Juli in Olfen bei einem Hammerwurfwettkampf für Rio absolvierte und dort mit 73,65m einen neuen Stadionrekord aufstellte, hatte sich in der Qualifikation gerade mal als Zwölfter mit 73,47m gerade so noch in das Finale gerettet. Zwei Tage später schaffte er dann eine Überraschung: Bereits im 2. Versuch kam er auf 75,40m, im 5. Versuch verbesserte er sich noch auf 75,46m und holte sich damit einen tollen 6. Platz in diesem olympischen Wettkampf. Während Elseify in Olfen noch fünf ungültige Würfe in seiner Serie hatte, schaffte er in Rio jetzt sogar sechs gültige Versuche mit sehr ausgeglichenen, guten Weiten. Immerhin steht in den Stadionrekordlisten in Olfen nunmehr ein Mann, der bei den Olympischen Spielen einen 6. Rang vorweisen kann.