Merken

Merken

Merken

   

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - eine Analyse

Details

Ein 0:2 im ersten Heimspiel der Saison liest sich auf den ersten Blick nicht gut, ist es auch nicht!

Zwei persönliche Fehler in einem Spiel von zwei Mannschaften, die sich einen erbitterten Kampf lieferten und die vor allem spielerisch noch viele Wünsche offen ließen, entschieden letztendlich diese Partie.

Und da es fast in jedem Team der Bezirksliga ausgebuffte Spielertypen mit jeder Menge Erfahrung gibt, werden diese Fehler in der Regel gnadenlos bestraft.

Aber, ob wir es nun wahrhaben wollen oder nicht, solche oder ähnliche Situation wird es zukünftig immer wieder geben.

Dafür gibt es Gründe, die ich für all die SuS Fans, die bereits am Sonntag, dem zweiten Spieltag in dieser Saison, UNSEREN Spielern und auch mir ironische, provokante oder abfällige Bemerkungen mit auf den Weg gegeben haben, erläutern möchte.

1. Wir sind nachweislich mit dem jüngsten Altersdurchschnitt der Liga (ca. 22 Jahre) gestartet.

2. Nach der letzten Saison, wo wir nach einem Kraftakt in der 2. Serie als Aufsteiger gerade eben noch den Ligaverbleib sichern konnten, haben wir mit Mark Köster, Andre Zolda, Sebastian Middecke, Joost Sievering und Dennis Böttcher 5 (!) erfahrene Leistungsträger aus beruflichen, privaten oder verletzungsbedingten Gründen verloren.

Andere Spieler wie Marvin Böttcher, Murat Cengiz oder zukünftig auch Jonas Michel können aktuell nun sehr eingeschränkt bis gar nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen.

3. Aus meinen vorherigen Tätigkeiten weiß ich sehr genau, dass die Jahresetats der Bezirksligateams (Zuwendungen an die Spieler) in der Regel zwischen 20.000 -50.000 € liegen; wir beim SuS haben vor dieser Saison damit begonnen, in Abstimmung mit dem Spielerrat leistungsorientierte Siegprämien in überschaubarer Höhe einzuführen.

4. Die Kader der gegnerischen Teams sind durchsetzt mit Spielern, die bereits auf langjährige Erfahrungen in höheren Liegen zurückblicken können, bei uns hat lediglich Michael Karwot zwei Jahre in Nordkirchen in der Bezirksliga gespielt.

Bei unserem kommenden Gegner, dem FC Marl z.B. standen am letzten Sonntag sieben Spieler in der Startformation, die bereits Landesliga oder Westfalenliga gespielt haben - das Durchschnittsalter dieser Truppe liegt über 28 Jahre!

Bei meinen Versuchen, vor der Saison den einen oder anderen externen Spieler für den SuS zu gewinnen, waren die Gespräche meist sehr schnell beendet, da es heute offensichtlich üblich ist, bereits in der Kreisliga B/A monatliche Aufwandsentschädigungen zu zahlen, was für den SuS nach wie vor nicht in Frage kommt.

Ich könnte hier noch deutlich mehr Gründe anführen, um deutlich zu machen, dass wir in dieser Saison nur dann annähernd wettbewerbsfähig sind, wenn wir (Mannschaft, sportliche Leitung, Fans und Vorstand) ohne Einschränkungen zusammenhalten, uns gegenseitig unterstützen, die formulierten Ansprüche der sportlichen Realität anpassen und uns allen bewusst machen, das es in dieser Spielzeit einzig und allein darum gehen kann, am 28.05.2017 Drittletzter der  Abschlusstabelle der Bezirksliga 11 zu sein.

Doch dies wird schwer genug; ein langer arbeitsintensiver Weg liegt vor uns!!

Die jungen, unerfahrenen Spieler, die das Ergebnis unserer über viele Jahre kreisweit vorbildlichen Jugendarbeit sind, müssen jetzt den nächsten Schritt machen und sich schrittweise weiterentwickeln. Setzen wir sie nun permanent unter Druck, werden wir sehr schnell bemerken, dass das Gegenteil der Fall sein wird!

In diesem Sinne: seid geduldig und nachsichtig, unterstützt uns, wo es geht; wir vom Team der 1. Senioren werden alles tun, um unser gemeinsames Ziel, auch in der kommenden Saison in Olfen Bezirksligafußball zu spielen, zu realisieren!

Wir sehen uns alle beim nächsten Spiel!

Sportliche Grüße

Norbert Sander