Liebe SuS-Mitglieder,

 nach einigen Tagen intensiver Prüfungen und Einschätzungen hat das Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld jetzt die zu treffenden Maßnahmen für mehrere Mitglieder des SuS Olfen in Zusammenhang mit dem rapiden Anstieg der Coronazahlen in Olfen getroffen.

Nachdem bei einem Spieler der 1. Fußball-Seniorenmannschaft im Fußball ein positiver Test gemeldet wurde, sind auch für Teile der Fußball-Seniorenmannschaften entsprechende Quarantäne-Verfügungen ergangen. Auch in anderen Bereichen innerhalb des SuS sind jetzt die Kontaktpersonen eingegrenzt worden.

Damit hat der Hauptvorstand des SuS Olfen jetzt die Entscheidung getroffen, dass in allen Abteilungen der Trainings- und Wettkampfbetrieb auf allen Sportplätzen und Sporthallen, die vom größten Olfener Sportverein genutzt werden,  ab sofort wieder sukzessive aufgenommen werden kann. Die Abteilungsleiter / Fachschaftsleiter der Ballsportarten, die sich im Ligabetrieb befinden, entscheiden dabei in eigener Zuständigkeit mit ihrem jeweiligen Sportfachverband für welche Mannschaften die Teilnahme am Spielbetrieb am kommenden Wochenende möglich sein wird. 

Der Hauptvorstand des SuS Olfen ist sich aber auch darüber bewusst, dass die steigenden Infektionszahlen in Olfen weiterhin ein großes Risiko darstellen. Daher können die Trainer*innen  selbstständig entscheiden, ob und wann  sie mit ihren Gruppen wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen.

Für die Gruppen mit Kindern der Grundschule, also unter 10 Jahren, wird aber die Empfehlung ausgesprochen, mit dem Trainings- / Übungsbetrieb frühestens erst in der Mitte der Herbstferien, sprich ab Montag, 19.10.20, wieder zu beginnen. 

Die Trainer*innen / Übungsleiter*innen aller Abteilungen im SuS Olfen sind darauf hingewiesen worden, dass sie gerade in der jetzigen Situation noch mehr, als schon in der Vergangenheit, auf die strikte Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln zu achten haben und die AHA-Regeln auch vorleben müssen. Dabei müssen sie ihre Übungsstunden in den Hallen auch nach den seit dem 01.10.2020 erlassenen Hygieneregeln für den SuS für die Olfener Sporthallen durchführen. Diese finden sich auch auf der Startseite des SuS unter www.susolfen.de.

 

Bernhard Bußmann

1.Vorsitzender SuS Olfen